Hans Berger

Zither

Geboren 1944 in Oberaudorf und aufgewachsen am elterlichen Bergbauernhof in Seebach, besuchte Hans Berger die höchstgelegenste einklassige Bergschule Deutschlands in Wall. Ab seinem siebten Lebensjahr begann er das Zitherspiel, ab dem 12. brachte er sich autodidaktisch das Orgelspiel bei.

Als künftiger Hoferbe besuchte er die Landwirtschaftsschule Rosenheim und anschließend die Landvolkshochschule Wies bei Steingaden. Im 25. Lebensjahr folgte er seiner Neigung zur Musik mit der Ausbildung am Richard-Strauss-Konservatorium München mit Abschluss zum Musiklehrer und der Kirchenmusik B-Prüfung und übergab seinem jüngeren Bruder Josef den Hof.

Seit 1965 ist Hans Berger als Organist in der Bergkirche Wall, seit 1972 nebenamtlich, seit 1976 hauptamtlicher Kirchenmusiker in Oberaudorf. 1994 bis 1999 wurde er zum Volksmusikpfleger des Landkreis Rosenheim und Musikpfleger des Dekanates Inntal berufen.

Von 1976 bis 2013 war er zudem als Organist und musikalischer Unterhalter in der Klinik Bad Trißl tätig, seit 2013 im Seniorenheim St. Peter, Kiefersfelden. Als Zithersolist ist Berger im Auftrag des Bayerischen  Wirtschaftsministeriums, der Bayerischen Staatsregierung und der Stadt München weltweit unterwegs, u.a. in Rom (Papst Bendikt XVI), Brasilien, England, Schottland und Frankreich.

Er übernahm die musikalische Gestaltung zahlreicher Feierlichkeiten der Bayerischen Staatsregierung, u.a. Kabinetts-Weihnachtsfeiern, Staatsempfänge und Neujahrsempfänge.

Seit 1980 widmet sich Berger der Wiederentdeckung und Bearbeitung des musikalischen Nachlasses von Peter Huber, genannt „Müllner-Peter von Sachrang“ und gestaltete musikalisch bis 2006 die bayerisch-tiroler Wallfahrt in Sachrang, für deren Durchführung er den Müllner-Peter-Chores e.V., ein Zusammenschluss von bayrisch und tirolischen Kirchenchören, gründete.
Mit dem 1985 gegründeten Hans-Berger-Ensemble organisierte er zahlreiche Konzerte überwiegend mit Mozart-Bearbeitungen sowie Sachranger Musikalien und eigener Volksmusik. Von 2005 bis 2009 wirkte  dieses Ensemble auch beim Salzburger Adventsingen mit.

Hans Berger hat im Eigenverlag zahlreiche Notenhefte zu seinen jeweiligen CD-Einspielungen herausgegeben. Für 2015 sind zwei neue CDs und vier Notenhefte (für gemischten Chor, Frauenchor, Männerchor und Instrumentalmusik) mit eigenen Werken geplant sowie Kompositionen zur feierlichen Gottesdienstgestaltung.

Hans Berger erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter den Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland, die Dachauer Literatur-Medaille, den Poetentaler der Münchner Turmschreiber, das Goldene Herz – Lkr. Rosenheim, den Volksmusikpreis der Hanns-Seidl-Stiftung, den Kulturpreis des Landkreises Rosenheim, den EUREGIO-Preis Inntal, die Goldene Zither, die Kiem-Pauli-Medaille der Bayr. Gebirgsschützen und die Bezirks-Medaille in Silber.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: