Jochen Kupfer

Bassbariton

Jochen Kupfer ist sowohl in den Konzertsälen als auch auf den Opernbühnen ein weltweit gefragter Künstler.

Der Sänger gastierte mit Liederabenden und Konzerten in ganz Europa, Japan, Mexico, Brasilien, Hong Kong, Israel und in den USA sowie bei zahlreichen namhaften internationalen Festivals. Sein Repertoire umfasst die Bachschen Passionen und Haydns Schöpfung ebenso wie die großen romantischen Oratorien, Orffs Carmina burana sowie die großen bekannten Liedzyklen bis hin zu den Liedern der Spätromantik und des Übergangs zur Moderne. Jochen Kupfer sang unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Kurt Masur, Riccardo Chailly, Raphael Frühbeck de Burgos, René Jacobs, Philippe Herreweghe, Jeffrey Tate, Enoch zu Guttenberg, Christof Prick, Kent Nagano, Fabio Luisi, Yuri Temirkanov, Paavo Järvi, Sir Roger Norrington und Herbert Blomstedt.

Neben Engagements an der Semperoper Dresden und dem Staatstheater Nürnberg führten ihn Gastengagements an die Opernhäuser in Tokyo, Strasbourg und an das Teatro Colón in Buenos Aires sowie an die Komische Oper Berlin und die Oper Leipzig, an das Opernhaus Zürich, die Berliner Staatsoper unter den Linden und die Bayerische Staatsoper München.

Viel beachtete Rollendebüts in den vergangenen Spielzeiten waren Gunther (Götterdämmerung), Mandryka (Arabella), Kurwenal (Tristan und Isolde), Orest (Elektra), Guillaume Tell in Rossinis gleichnamiger Oper, Giorgio Germont (La Traviata) sowie Pizarro (Fidelio). Als „einfach brillant“ (Opernwelt) beurteilte die Presse übereinstimmend 2011 Jochen Kupfers Debüt als Beckmesser in Die Meistersinger von Nürnberg (Staatstheater Nürnberg).

Als Beckmesser wird Jochen Kupfer 2016 auch beim Glyndebourne Festival zu hören sein.
Im Januar 2016 wurde Jochen Kupfer der Ehrentitel "Bayerischer Kammersänger" verliehen.

Mit Schuberts Winterreise (CD, MeisterKlang) sowie Wagners Die Meistersinger von Nürnberg auf DVD sind 2012 zwei erstklassige Aufnahmen erschienen, die seine zahlreichen Einspielungen aus dem Lied- und Konzertbereich ergänzen. Bereits mit neun Jahren erhielt Jochen Kupfer Gesangsunterricht an der Musikschule seines Heimatortes Grimma. Er studierte Gesang bei Helga Forner (Musikhochschule Leipzig), besuchte Meisterklassen bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf sowie Dietrich Fischer-Dieskau und ergänzt seine Studien bei Rudolf Piernay, Harald Stamm und Dale Fundling.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: