Enrico Casazza

Barock-Violine

Mit dem jüngst verliehenen "Choc de Musique", erhalten für die Einspielung des vierten Bandes der Boccherini-Quintette, bestätigt Enrico Casazzas seinen Platz als einer der wichtigsten Künstler der Alten-Musik-Bewegung. Neben dieser wichtigen Anerkennung der weltbekannten Zeitschrift Le Monde de la Musique, erhielt er begeisterte Kritiken und Auszeichnungen von Zeitschriften und auf Websites wie Diapason, Amadeus, Scherzo, Musica, Fanfare magazin und Musicweb.

Enrico Casazza absolvierte seine Ausbildung am Conservatorio di Musica "Antonio Buzzolla" in seiner Heimatstadt Adria und machte sein Diplom im Fach Violine mit höchsten Auszeichnungen. Er setzte seine Studien mit Carlo Chiarappa, Pavel Vernikof, Dino Asciolla, Franco Gulli und Giuliano Carmignola fort. Anschließend begann er eine herausragende Karriere als Solist, die ihn mit vielen bekannten Musikern auftreten ließ und in viele der weltweit wichtigsten Konzertsäle sowie auf zahlreiche internationale Festivals führte. Er ist bei dem Concertgebouw Amsterdam, Théâtre de la Ville in Paris, Teatro Carignano Turin, Teatro Colon in Buenos Aires, Opera House di Sydney, Berliner Philharmonie und im Kammermusiksaal Berlin aufgetreten; ferner im Teatro de Bellas Artes in Mexiko-Stadt, Metropolitan Museo New York, Teatro Carlo Felice in Genua, Teatro della Pergola in Florenz, Théâtre de Toulouse, Noga Theater in Tel Aviv, Henry Crown Hall in Jerusalem, Chapelle Royale in Versailles, Academia de Bellas Artes in Madrid, Salle Paderewski in Lausanne, beim Brahms Festival im Philipszaal in den Haag, Grote Zaal in Utrecht und der Hoji Hall in Tokio und Theatre Neu-Delhi.

Duo-Konzerte spielte er mit dem weltberühmten Bratschisten Dino Asciolla, der seine Bewunderung für Enrico Casazzas Spiel in dem wichtigen italienischen Magazin „Piano Time“ äußerte.


Mit La magnifica comunità hat er zahlreiche Instrumental-CDs (für Sony, deutsche harmonia mundi, Denon, Virgin, naïve, Brilliant, Tactus) aufgenommen sowie Vocalwerke von Vivaldi (einschließlich „Die vier Jahreszeiten“), darunter auch andere Werke des 17. und 18. Jahrhunderts italienischer Komponisten und J. S. Bachs „Brandenburgische Konzerte“.

Enrico Casazza trat als Solist und Dirigent mit zahlreichen Kammerorchestern und Alte-Musik-Ensembles auf wie der Accademia Bizantina (mit denen er für das italienische Radio und Fernsehen aufgezeichnet), L'Orchestra di Padova e del Veneto, Modo Antiquo geleitet von Federico Maria Sardelli, I Virtuosi Italiani, Orchestra da Camera Milano Classica und Europa Galante unter der Leitung von Fabio Biondi. Er ist seit 2003 Konzertmeister des Orchestra da Camera Milano Classica wie auch Professor für Kammermusik und Barockvioline am Conservatorio "Donizetti" in Bergamo.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: