Finnish Baroque Orchestra

Orchester (historisch)

Das Finnische Barockorchester hat sich zur Aufgabe gemacht, das Barockorchester neu zu definieren. Ihre lebendige und offene Herangehensweise hat sowohl alten als auch jungen Zuhörern Aufführungen auf historischen Instrumenten nahe gebracht. Das Repertoire des Orchesters reicht vom Barock bis zur frühen Romantik, dazu gehören aber auch neue Stücke, von denen viele speziell für das Barockorchester komponiert wurden.

In ihrem Zuhause in Helsinki, dem historischen, palastähnlichen Ritterhaus, dessen Residenzorchester sie sind, bringen sie mit ihrem breitgefächerten und innovativen Programmen oft Besucher verschiedenster Couleur zusammen. Das Orchester tourt aktiv in Finnland und im Ausland, aber sie investieren auch intensiv in Bildung und Erziehung, arbeiten eng mit den Schulbehörden zusammen und organisieren Schulbesuche und Schulkonzerte, um der Jugend Barockmusik und historische Aufführungen näher zu bringen. Unter dem Label FiBO Players formt das Orchester auch kleinere Ensembles und spielt Kammermusik. Die einzigartigen Programme und das hohe spielerische Niveau des Orchesters wurden sowohl von der Presse als auch vom Publikum gelobt. Ein Beispiel: "Das Finnische Barockorchester begeisterte im Linzer Brucknerhaus" (OÖ Nachrichten, Wruss 14.3.2015).

2014 konnte das Barockorchester den verdienten Violinisten Antti Tikkanen als neuen künstlerischen Leiter verpflichten. Sein ansteckender Drang zum Musizieren hat das Orchester revitalisiert und den Musikern die Chance gegeben, ihre Leidenschaft für die Musik in liebevollen und inspirierenden Konzerten zum Ausdruck zu bringen.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: