Martin Platz

Tenor

Seine musikalische Ausbildung erhielt der Tenor Martin Platz an der Hochschule für Musik Würzburg. Er studierte Gesang bei Martin Hummel und Chorleitung bei Jörg Straube. Daneben besuchte er Meisterkurse u.a. bei Magret Honig und Peter Nelson. Seit einigen Jahren wird er von Tilman Lichdi künstlerisch betreut.

Martin Platz ist festes Mitglied im Opernensemble des Staatstheaters Nürnberg, wo er als lyrischer Tenor Rollen wie Belmonte in Mozarts „Entführung aus dem Serail“, Tamino in Mozarts „Zauberflöte“, Don Ottavio in Mozarts „Don Giovanni“, Steuermann in Wagners „Fliegendem Holländer“ und die HauteContre Rollen in Rameaus „Platee“ und „Les Indes Galantes“ übernommen hat. In dieser Spielzeit ist er unter anderem als Lindoro in Rossinis „Italienerin in Algier“ und als Evangelist in einer szenischen Aufführung von Bachs Matthäus-Passion zu erleben.

Im Oratorienbereich hat Martin Platz viele große Werke aufgeführt, u.a. Monteverdis Marienvesper, Bachs Johannes- und Matthäus-Passion und h-Moll-Messe, sowie die Oratorien „Messiah“ von Händel und „Elias“ von Mendelssohn. Er gibt regelmäßig in Deutschland und dem benachbarten Ausland Konzerte und hat unter anderem mit den Dirigenten Christopher Hogwood, Bernhard Labadie, Hansjörg Albrecht, Marcus Bosch, Paul Agnew und Hervet Niquet gearbeitet.

In den letzten Jahren ist er zudem mehrmals mit dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Schubert, der „Schönen Magelone“ von Brahms und Wolfs Mörike Liedern aufgetreten.
Martin Platz unterrichtet seit 2007 als Gesangsdozent an der Hochschule für Musik Würzburg.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: