Rita Thiem

Trompete

Rita Thiem wurde 1987 in Leinefelde/Thüringen geboren. Ihren ersten Trompetenunterricht erhielt sie im Alter von 9 Jahren. Schon ein Jahr später wurde sie am Musikgymnasium „Schloss Belvedere“ in Weimar aufgenommen. Nach ihrem absolvierten pädagogischen Diplom an der dortigen Hochschule für Musik „Franz Liszt“ war sie Schülerin von Andreas Öttl (Solotrompeter der Bayerischen Staatsoper München).
Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Hannes Läubin und Thomas Kiechle Konzertfach Trompete. Meisterkurse besuchte sie u.a. bei Reinhold Friedrich, Hans Gansch, Klaus Schuhwerk, Laura Vukobratovic, John Miller und Bo Nilson. Rita Thiem erhielt den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion für junge Künstler „Concertino Praga“, sowie mehrere erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Höchstpunktzahl. Seit 2011 ist sie Stipendiatin der Stiftung YEHUDI MENUHIN „Live Music Now“.
Auch als Solistin war die Trompeterin in verschiedenen Projekten mit Orchester, Orgel oder Klavier zu hören, wie etwa mit dem Weimarer Orgelprofessor Michal Kapsner und dem Bayerischen Rundfunkorchester bei „Stars of tomorrow“.
Mit dem „Red Socks Brassquintett“ wurde sie 2012 beim Internationalen Wettbewerb für Blechbläser in Passau mit dem „Sonderpreis der Europastadt Passau“ und beim VIII. Internationalen Jan-Koetsier-Wettbewerb für Blechbläserquintett mit dem 2. Preis ausgezeichnet. 2011 bis 2013 war sie Akademistin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit 2014 spielt sie bei den Hofer Symphonikern.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: