Samuel Hasselhorn

Bariton

Der junge Bariton Samuel Hasselhorn (*1990) ist Gewinner der Young Concert Artists Auditions in New York und 2. Preisträger des Wigmore Hall Song Competition 2015 in London und gewann im Herbst 2013 den 1. Preis beim Internationalen Schubert Wettbewerb in Dortmund und den „Prix de Lied“ beim Boulanger-Wettbewerb in Paris als bester Liedsänger. In Folge dessen war er im Sommer 2014 und 2016 Stipendiat des Ravinia Music Festivals in Chicago und im Januar 2015 an der Carnegie Hall in New York zu hören. Im Dezember 2014 wurde seine Debut-CD "Nachtblicke" mit Liedern von Schubert, Reimann und Pfitzner bei dem Label CC Classic Clips auf den Markt gebracht.

In der Saison 2016/17 wird Hasselhorn an der Oper Leipzig in einer Ballettproduktion der Carmina Burana zu hören sein und seine Liederabend-Debüts in New York und Washington D.C. mit Young Concert Artists geben. Außerdem wird er sein Rollendebüt als Masetto auf einer Oman-Tournee mit der Oper Lyon geben. Auf der Konzertbühne tritt der Bariton unter anderem in der Philharmonie im Gasteig in München auf und arbeitet erstmals mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Hansjörg Albrecht und Reinhard Goebel.

Liederabende führten ihn bereits nach Japan, in die USA, die Schweiz, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland. Auch als Oratoriensänger ist Hasselhorn viel gefragt. So gab er im Dezember 2014 sein Debüt im Leipziger Gewandhaus und sang bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen, in Notre-Dame de Paris und im Hessischen Rundfunk. Als Opernsänger war er bereits in den Rollen des Herrn Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor), Guglielmo (Cosí fan tutte) und Aeneas (Dido und Aeneas) zu hören. Im März 2016 debütierte Hasselhorn mit der Hauptrolle in "Der Kaiser von Atlantis" von Viktor Ullmann mit dem Studio de l'Opéra de Lyon.

Der Bariton gewann 2010 das Jahresstipendium der Walter und Charlotte Hamel-Stiftung und ist Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin; zudem erhielt er einen Förderpreis der Paul Lincke Gesellschaft. Im Juli 2011 wurde Hasselhorn als erstem Sänger und als erstem Deutschen überhaupt in Hannover der Gundlach-Musikpreis verliehen. Seit März 2012 wird er zudem von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.

Im Rahmen von Meisterkursen erhielt Samuel Hasselhorn wichtige musikalische Anregungen von Kiri Te Kanawa, Kevin Murphy, Prof. Thomas Quasthoff, Helen Donath, Annette Dasch, Prof. Günter Binge, Irwin Gage, Angelika Kirchschlager, Prof. Edith Wiens und Prof. Martin Brauß.

Samuel Hasselhorn studierte zwischen 2008 und 2014 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Operngesang bei Prof. Marina Sandel und Prof. Jan-Philip Schulze. Seine Ausbildung wurde durch ein Gesangspädagogikstudium bei Prof. Marina Sandel ergänzt. Für ein Jahr studierte Hasselhorn am CNSMDP in Paris bei Malcolm Walker, Susan Manoff, Anne Le Bozec und Jeff Cohen. Derzeit studiert er noch im Rahmen der Soloklasse an der HMTM Hannover und wird stimmtechnisch von Patricia McCaffrey (New York) betreut.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: