Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern

Saxophon

Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern (Künstlername Charly) interessiert sich seit seiner Kindheit für Musik. Seine musikalische Leidenschaft war vorgeprägt durch seinen Vater, der ein großer Jazz-Fan war, seine Mutter, die die Hits der 50er Jahre hörte sowie seiner Kinderschwester, die ihn mit der klassischen Musik vertraut machte.
Mit acht Jahren bekam er Klavierunterricht, hätte aber am liebsten Trompete gelernt. Mit 14 Jahren begann er, Gitarre zu lernen und sang und spielte bereits mit 16 Jahren in einer Schülerband. Parallel dazu begann er mit Klarinette und Saxophon. Während seiner Bundeswehrzeit spielte Fürst Karl Friedrich in einer Militär-Tanzformation und belegte später während seines Betriebswirtschaftsstudiums in der Schweiz Kurse an der Swiss Jazz School in Bern.
Nach seiner Studienzeit spielte er in verschiedenen Jazz- und Blues-Bands, bevor er Anfang der 90er Jahre seine eigene Band „Jazz Express“ gründete. 1998 gründete er die Band „Charly and the Jivemates“, die bis heute besteht und inzwischen vier CDs aufgenommen hat.
Daneben singt und spielt Fürst Karl Friedrich in der Band „Royal Groovin“, die sich neben dem Jazz auch der Soul- und Popmusik verschrieben hat. Außerdem machte Fürst Karl Friedrich diverse Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und trat mit verschiedenen Jazzgrößen bei Konzerten und Festivals auf.

Seit 2011 trat er alle zwei Jahre im Prinzregententheater in München mit der „Prinzenrolle für die Ohren“, einer Benefizveranstaltung zugunsten der Hochbegabtenförderung der Konzertgesellschaft München, auf.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: