Moritz Eggert

Klavier

Komponist, Pianist, Performer, Dirigent und Autor. Moritz Eggert wurde 1965 in Heidelberg geboren und ist einer der vielseitigsten und innovativsten Künstler der Neuen Musik Szene. Als Komponist setzt er sich gerne zwischen alle Stühle, experimentiert mit unterschiedlichen Musikstilen und engagiert sich für ein Umdenken im Zugang und Umgang mit zeitgenössischer Musik. Durch in den Medien viel diskutierte Projekte wie „Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen“ (Auftragswerk zum 100jährigen Jubiläum der Goethe-Universität Frankfurt 2014) versucht er das gängige Bild der Neuen Musik als Angelegenheit alleine für ein Expertenpublikum aufzulösen. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich Musiktheater, für das Eggert bisher 14 Opern schrieb, pflegt er gerne die kammermusikalischeren Zwischentöne, zum Beispiel in seinem Liederzyklus „Neue Dichter Lieben“ oder seinem Klavierzyklus „Hämmerklavier“.

Zu den kommenden Projekten gehören unter anderem eine neue Oper für das Theater Bonn („Iwein Löwenritter“) sowie „La BETTLEROPERa“, eine neue Interpretation von „The Beggar’s Opera“, zusammen mit dem Balletto Civile (Mailand), dem Freiraum Syndikat und der Neuköllner Oper Berlin.

Des Weiteren tritt Eggert als Pianist, Sänger, Dirigent und Performer auf und setzt sich auch hier nicht nur für das zeitgenössische sondern auch für das klassische Repertoire ein. Für die Neue Musikzeitung betreibt er den „Bad Blog of Musick“, den meistgelesenen Blog zum Thema zeitgenössische Musik in Deutschland. Er lebt zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Andrea Heuser, und Sohn Milo und Tochter Siri in München.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: