Pierre-Laurent Aimard

Klavier

"Aimard ist ein Pianist des Lichts und der Farben. Er macht alles, was er spielt, klar und lebendig." (Los Angeles Times, 2. Dezember 2010)

Als Schlüsselfigur der Musik unserer Zeit und als einzigartiger, bedeutender Pianist feiert Pierre-Laurent Aimard eine internationale Karriere. Als Anerkennung für sein Lebenswerk, erhielt er 2017 den international renommierten Ernest von Siemens Musikpreis.

Aimard spielte bereits unzählige Konzerte mit großen Orchestern und Dirigenten der ganzen Welt, wie zum Beispiel Esa-Pekka Salonen, Peter Eötvös, Sir Simon Rattle und Vladimir Jurowski. Er wurde von verschiedenen Veranstaltern eingeladen Projekte zu planen, zu leiten und zu realisieren u.a. von der Carnegie Hall, dem New Yorker Lincoln Center, dem Wiener Konzerthaus, der Berliner Philharmonie, der Frankfurter Alten Oper, dem Lucerne Festival, dem Mozarteum Salzburg, der Cité de la Musique in Paris, dem Tanglewood Festival und dem Londoner Southbank Center. Außerdem war er der künstlerische Leiter des Aldeburgh Festivals von 2009 bis 2016.

In dieser Saison beginnt Aimard seine dreijährigen Amtszeit als Artist-in-Residence im Southbank Center. Während des ersten Jahres wird er Messiaen mit dem Aurora Orchestra, Mozart mit dem Australian Chamber Orchestra und Ravel mit dem Philharmonia Orchestra aufführen. Er ist der künstlerische Leiter eines Wochenendprogramms, das der Musik von Ligeti gewidmet ist. Weitere Highlights sind Konzerte in Tokio, Peking, Moskau, St. Petersburg, Paris, Wien, New York und im neuen Pierre Boulez Saal in Berlin. Orchesteraufführungen finden u.a. in Boston und Berlin statt, sowie im Rahmen einer Europatournee mit dem Gustav Mahler Jugendorchester und einem Stockhausen-Projekt in Hamburg.

Pierre-Laurent Aimard wurde 1957 in Lyon (Frankreich) geboren. Er studierte am Pariser Conservatoire bei Yvonne Loriod und in London bei Maria Curcio. Ein Meilenstein in den Anfängen seiner Karriere war der erste Preis beim Olivier-Messiaen-Wettbewerb, den er im Alter von 16 Jahren gewann. Drei Jahre später wurde Aimard von Pierre Boulez zum ersten Solo-Pianisten des Ensemble Intercontemporain ernannt.
Aimard hat eng mit vielen führenden Komponisten wie Kurtág, Stockhausen, Carter, Boulez und George Benjamin zusammengearbeitet. Während der letzten Spielzeiten führte er die Weltpremieren von Harrison Birtwistles Klavierkonzert Responses: Sweet disorder and the carefully careless, sowie Carters letztes Stück Epigrams für Klavier, Cello und Violine auf, welches speziell für Pierre-Laurent geschrieben wurde. Durch seine Professur an der Hochschule Köln sowie zahlreiche Konzertvorlesungen und Workshops weltweit vermittelt er eine sehr inspirierende und persönliche Sichtweise auf Musik aus allen Epochen.

Während der Saison 2008/09 war Aimard Gastprofessor am College de France in Paris und wurde Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 2005 erhielt er den Royal Philharmonic Society’s Instrumentalist Award. 2007 wurde er von Musical America zum "Instrumentalisten des Jahres" ernannt. Im Jahr 2015 startete er ein großes online-basiertes Lernprogramm zu Ligetis Klaviermusik mit gefilmten Maser-Vorlesungen und Aufführungen der Études und anderer Werke von Ligeti in Zusammenarbeit mit dem Klavier-Festival Ruhr. (www.explorethescore.org).

Pierre-Laurent hat viele sehr erfolgreiche Aufnahmen eingespielt. Seine erste Veröffentlichung beim Label Deutsche Grammophon, "Bachs Art of Fugue", erhielt den Diapason d'Or and Choc du Monde de la Musique Award und stand auf Nummer 1 der Billboard's classical charts und der iTunes’ classical album download charts. In den vergangenen Jahren wurde Pierre-Laurent mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2009 für die Aufnahme der Soloklavierstücke "Hommage à Messiaen". 2005 gewann er einen Grammy Award für seine Aufnahme von Ives 'Concord Sonata and Songs. 2009 wurde er mit dem deutschen Schallplattenkritik-Ehrenpreis ausgezeichnet. Weitere Veröffentlichungen beim Label „Deutsche Grammophon“ folgten im Jahr 2011 mit "The Liszt Project", 2012 mit Debussy Préludes und 2014 mit einer neue Aufnahme von Bachs "Das wohltemperierte Klavier" Buch 1.

Aimard steht aktuell bei „Pentatone records“ unter Vertrag. Seine erste Aufnahme ist der komplette Katalog d'oiseaux, welche im Frühjahr 2018 erscheinen wird.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: