Jonathan Biss

Klavier

Der Pianist Jonathan Biss begeistert Liebhaber der klassischen Musik mit seinem Talent, seiner Leidenschaft und seiner intellektuellen Neugierde im Konzerthaus und darüber hinaus. Nach fast zwei Dekaden auf der Konzertbühne hat er Beziehungen zu zahlreichen internationalen Orchestern aufgebaut, u.a. den New York Philharmonikern,  dem Philadelphia Orchestra, Cleveland Orchestra, Philharmonia Orchestra, Boston Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra,  Swedish Radio Symphony Orchestra, Gewandhausorchester, Budapest Festival Orchester und Royal Concertgebouw Orchestra.

Sein Repertoire ist vielseitig und reicht von Mozart und Beethoven über die Romantiker zu Janáček und Schönberg sowie Werken des zeitgenössischen Komponisten Gyorgy Kurtág und Auftragskompositionen von David Ludwig, Leon Kirchner, Lewis Spratlan und Bernard Rands.

Biss verfügt über eine bemerkenswerte Diskographie, die etwa eine CD mit Schubert-Sonaten und zwei kurzen Stücken Kurtágs enthält, und die von NPR Music, dem National Public Radio der USA, zu einem der besten Erscheinungen des Jahres gezählt wurde. Seine jüngste Aufnahme für EMI gewann den Diapason d’Or de l’année und den Edison Award. 2017 erscheint der sechste Teil seines auf neun Jahre und neun CDs angelegten Projekts einer Gesamteinspielung von Beethovens Klaviersonaten.

Biss studierte an der Indiana University und dem Curtis Institute of Music, dem er 2010 auch als Lehrender beitrat. Er leitete den ersten von einer Musikhochschule angebotenen massive open online course (MOOC), Exploring Beethoven's Piano Sonatas. Der Kurs erreichte mehr als 150.000 Menschen in 185 Ländern und wird fortgeführt, bis alle Beethoven-Sonaten behandelt wurden. Sein eBook-Bestseller Beethoven’s Shadow, 2011 bei RosettaBooks erschienen, war das erste Kindle Single, das von einem klassischen Musiker verfasst wurde.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: