Thomas Wimmer

Gambe

Thomas Wimmer wurde 1961 in Österreich geboren und studierte Viola da gamba in Wien. Fasziniert von dem besonderen Nährboden, der immer wieder durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen gelegt wird, gründete er im Jahre 1992 das Ensemble Accentus austria, mit dem er sich von Anfang an auf die Iberische und Österreichische Musik des 16. bis 18. Jhdts. konzentrierte.

Er unterrichtet seit 1999 an der „Musik und Kunst Privatuniversität" und leitete Kurse für frühe Streichinstrumente am Tschaikovsky Konservatorium in Moskau und am Higher Institute for Okzidental Music in Damaskus/Syrien.

Mit Accentus austria, bzw. als Mitglied oder Gast anderer Ensembles (Collegium Vocale Gent, Ensemble Unicorn, Private Musicke, Armonico Tributo Austria, Clemencic Consort u.a.) trat er bisher in Moskau, Kanada, Israel, Syrien, Jordanien, Libanon, Türkei, Marokko, im Iran und in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf, sowie in ganz Europa und bei allen wichtigen Festivals und Spielorten innerhalb Österreichs (Konzerthaus und Musikverein Wien, Brucknerhaus Linz, Styriarte Graz, Ambraser Schloßkonzerte, Salzburger Festspiele).

2006 übernahm er in der europäischen Kulturhauptstadt Patras/Griechenland die musikalische Leitung der szenischen Bühnenproduktion „The Tragedy of Arianna“ unter der Regie von Maria Gyparakis.

Er wirkte an der Einspielung von zahlreichen CDs mit und widmet sich mit Accentus austria vor allem der Erforschung nicht veröffentlichter Musik aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek und des iberischen Raumes für das Label SONY – Deutsche Harmonia Mundi.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: