Video (YouTube)

Philipp Marguerre

Glasharmonika

Philipp Marguerre studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klavierklasse von Andreas Pistorius. Der Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (u.a. Karl Lang, Jugend musiziert) besuchte Meisterkurse des Mozarteums Salzburg in der Klasse von  Anthony Paratore, in Radolfzell bei Klaus Schilde, sowie in Plauen in der Klasse Andreas Pistorius. Seit 2010 konzertiert Philipp Marguerre als Pianist und Liedbegleiter, u.a. regelmäßig mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.
2002 wurde Philipp Marguerre Mitglied des Glasmusikensembles sinfonia di vetro. Seither tritt er weltweit als Glasinstrumentenmusiker im Konzertbereich und als Opernsolist in Erscheinung. Er spielt exklusiv die von Sascha Reckert entwickelten Glasinstrumente, insbesondere das Verrophon. Marguerres Auftritte als Solist führten ihn u.a. an die Dresdener Semperoper, das Royal Opera House, die Deutsche Oper Berlin, die Mailänder Scala, das San Francisco Opera House, das Teatro Real Madrid (jeweils mit Natalie Dessay) und die Wiener Staatsoper (mit Anna Netrebko), sowie zu den Salzburger Festspielen.
Philipp Marguerres besonderes Interesse gilt der Verwendung von Glasinstrumenten im Bereich der Frühklassik und Romantik. Dank seiner Forschungen konnte sinfonia di vetro zu Unrecht vergessene Werke wiederaufführen und so das Repertoire der seltenen Glasinstrumente umfassend erweitern. 2006 gründete er den Noten-Verlag Inter-Note und verlegt u.a. die Originalliteratur für historische und moderne Glasinstrumente. Ein weiterer Schwerpunkt des Musikers liegt in der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten, wie Garry Eister und George Benjamin. So zeichnet er bei Eisters CD-Einspielung Traveling in Rain für die Glasinstrumentenparts verantwortlich und spielt seit 2012 weltweit den Verrophonpart in Benjamins Oper Written on Skin.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: