Stefan Hussong

Akkordeon

Stefan Hussong, in Köllerbach an der Saar geboren, war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des DAAD, der Akademie Schloss Solitude und der Kunststiftung Baden-Württemberg. 1984 und 1987 war erhielt er den ersten Preis beim Int. Hugo Hermann Wettbewerb und beim International Gaudeamus Interpreters Competition für zeitgenössische Musik.

In der Kategorie "Bester Instrumentalist des Jahres" wurde Hussong 1999 der ECHO Klassik Preis der Deutschen Phonoakademie verliehen. Seine bei DENON erschienene Solo-CD mit Werken von John Cage wurde im selben Jahr als "Best record of the year" ausgezeichnet. Mehr als 150 ihm gewidmete Werke wurden durch Stefan Hussong uraufgeführt, bislang über 40 - teilweise mehrfach prämierte - CD`s von ihm eingespielt.

Hussong konzertierte in ganz Europa, Russland, USA, Kanada, China, Japan, Korea, Taiwan, Indien u.a. zusammen mit dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Berliner Philharmonischen Orchester, den Wiener Philharmonikern, dem Seoul Symphonic Orchestra,dem National Taiwan Symphony Orchestra, der Tokyo Sinfonietta, der Musikfabrik Nordrhein-Westfalen, dem Ensemble Intercontemporain, dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien, dem Rundfunk Symphonieorchester Saarbrücken und der Tokyo Shin Nippon Philharmonie.

Er ist Professor für Akkordeon und Kammermusik an der Musikhochschule Würzburg.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: