Patrik Reiter

Tenor

Im Alter von vier Jahren begann Patrik Reiter seine stimmliche und musikalische Ausbildung im Nachwuchsprogramm des renommierten Knabenchores der Wiltener Sängerknaben. Als siebenjähriger Sopran stand er erstmals in der Inszenierung von Bizets Oper „Carmen“ auf der Bühne des Tiroler Landestheaters. Er wirkte in weiteren Opern mit und konnte intensive musikalische und schauspielerische Erfahrungen sammeln.

Neben Werken wie das „Weihnachtsoratorium“, „Elias“, die „Schöpfung“ und „Carmina Burana“ zählen auch eine Vielzahl an Orchestermessen zu seinem Auftrittsrepertoire. Nach einem beinahe fließenden Übergang von der Knaben- zur Männerstimme folgten erste solistische Auftritte als Tenor. 2017 war er als Seemann in „Tristan und Isolde“ am Teatro Regio di Torino unter der Leitung von Gianandrea Noseda zu erleben. In Italien wird er bald auch in Mozarts c-Moll-Messe unter der Leitung von Hansjörg Albrecht zu hören sein.

Patrik Reiter nahm an den Meisterkursen von Kammersängerin Brigitte Fassbaender, im Rahmen des Eppaner Liedsommers, sowie von Michelle Breedt in Bayreuth teil. Nach rund sechzehnjähriger stimmlicher Ausbildung durch Johannes Stecher absolviert Patrik Reiter nun das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michelle Breedt.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: