Bob van Asperen

Cembalo

Der niederländische Cembalist studierte in Amsterdam bei Gustav Leonhardt und ist heute einer der gefragtesten Spezialisten für Alte Musik. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit hat er die Professur seines ehemaligen Lehrers am Sweelinck-Konservatorium übernommen.

„Pünktlich zum Jubiläum hat der Cembalo-Großmeister Bob van Asperen seine Froberger-Gesamtaufnahme abgeschlossen. Es ist ein in jedem Takt spannendes Großprojekt, das diese kaum bekannte aber stets betörende Musik bis in die letzten Feinheiten belebt. Van Asperen meidet die heute übliche, aber für diese Musik unpassende wohltemperierte Stimmung mit ihrer faden Gleichmacherei. Stattdesssen verwendet er die alte, mitteltönige Stimmung, die ferne Tonarten mit kräftigen Schwebungen einfärbt und dadurch Frobergers Musik überhaupt erst wachküsst. Zudem spielt van Asperen einige der am schönsten klingenden Originalinstrumente der Froberger-Zeit, Orgeln wie Cembali: ein Hochgenuss.“ (Süddeutsche Zeitung - CD Froberger Edition) „Froberger scheint Bob van Asperens Leib- und Magenmusik zu sein. Er erzählt spannende Geschichten auf dem Cembalo und auf der Orgel. Eine Edition der Sonderklasse des Labels Aeolus!“ (SWR 2 - CD Froberger-Edition)

Konzertreisen führen Bob van Asperen seit vielen Jahren regelmäßig in fast alle europäischen Länder sowie in die USA, nach Russland, Australien und Mexico: Neben Soloabenden auf Cembalo, Orgel und Clavichord gibt er auch Duoabende, bei denen er mit Solisten wie Anner Bijlsma, Barthold Kuijken, Lucy van Dael, Klaus Mertens und Thomas Pietsch auftritt.

Bob van Asperen nahm neben zahlreichen Duo- und Ensembleeinspielungen bis heute etwa 70 Solo-CDs auf für Labels wie Virgin/EMI, Teldec, Sony und AEOLUS. Bob van Asperens Programme umspannen praktisch das gesamte Repertoire für Tasteninstrumete vom 16. bis zum 18. Jh. und beinhalten u.a. auch Rekonstruktionen von Werken Bachs sowie niederländischer Komponisten wie Sweelinck, Padbrué und Sybrand van Noordt. Mit dem Programm „Banquetto Musicale“ huldigt er mit Werken von Sweelinck, Dowland, Froberger, Louis Couperin und Bach dem berühmten Gemälde „Das Gambenkonzert“, in dessen Mittelpunkt Cembalo und Virginal stehen.

Sowohl von Froberger als auch Louis Couperin hat Bob van Asperen sämtliche Werke für Tasteninstrumete eingespielt (Aeolus). Daneben liegen zahlreiche weitere, zum Teil mehrfach ausgezeichnete Einspielungen von ihm vor.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: