Pieter Wispelwey

Violoncello

Das Cellospiel des Holländers Pieter Wispelwey zeichnet sich - neben seiner außergewöhnlichen technischen Meisterschaft - durch einen sehr persönlichen Interpretationsansatz aus. Er widmet sich sowohl der historischen Aufführungspraxis als auch der Interpretation der jüngsten Celloliteratur. Sein Repertoire reicht dementsprechend von J.S. Bach bis Elliott Carter.
 
Zu seinen rund fünfzig CDs zählen die Konzerte Waltons (Sydney Symphony), Brittens, Lalos und Saint-Saëns’ (Sinfonieorchester Flandern), Dvoraks (Budapest Festival Orchestra), Schostakowitschs und Schumanns (Australian Chamber Orchestra), Prokofjews Sinfonia Concertante (Rotterdam Philharmonic), Tschaikowskis Rococo-Variationen und Bruchs Kol Nidrei mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, ebenso wie drei Einspielungen von Bachs Cello-Suiten.
 
Mit Paolo Giacometti nimmt er aktuell das gesamte Duo-Repertoire von Schubert und Brahms auf. Bislang sind von den sechs CDs dieses Unterfangens vier erschienen.
 
Wispelwey wurde in Haarlem in den Niederlanden geboren und studierte bei Dicky Boeke, Anner Bylsma, Paul Katz und William Pleeth. Er ist Professor für Cello an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und spielt auf einem Cello von Giovanni Battista Guadagnini (1760) und einem Barock-Cello von Barak Norman (1710).
 

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: