Vincent Neeb

Klavier

Vincent Neeb, 1998 in München geboren, wurde bereits 2011 als Jungstudent im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen; zunächst bei Michaela Pühn, seit Oktober 2016 als Student von Markus Bellheim. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe: 2. Preis beim International Grotrian Steinweg Competition 2018, 3. Preis beim Brahms-Klavierwettbewerb in Detmold 2017, 1. Preis des deutschen Lang Lang Wettbewerb 2012, verbunden mit einem Auftritt zum 30. Geburtstag Lang Langs in der Berliner o2 Arena. 

Vincent Neeb arbeitete bereits mit mehreren Orchestern zusammen, darunter die Münchner Symphoniker und das Ashdod Symphony Orchestra. Er nimmt regelmäßig an Meisterkursen teil, u.a. bei Eduardo Delgado, Andrzej Jasinski, Wolfgang Manz und Bernd Glemser. 2016 besuchte er auf Einladung der Junior Academy Eppan einen Meisterkurs bei Andrea Bonatta.

Auch als Klavierduo ist Vincent mit seiner Schwester Sophie Neeb sehr erfolgreich. 2017 gewannen sie u.a. den Concorso pianistico internazionale Roma für Klavier vierhändig und den Premio Monte Rosa Kawai in Varallo Valsesia, 2015 den WDR Klassikpreis der Stadt Münster, 2013 den Wettbewerb des internationalen Klavierduo-Festivals Bad Herrenalb. 2017 wurden sie mit einem Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung ausgezeichnet. Regelmäßig nehmen sie Impulse von führenden Klavierduos wie Hans-Peter und Volker Stenzl sowie Yaara Tal und Andreas Groethuysen auf.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: