Seraphin Lutz

Klarinette

Seraphin Lutz, 1998 in Bamberg geboren, wurde bereits 2008 Jungstudent im Fach Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg und ab 2011 im Fach Klarinette bei Ulf Rodenhäuser an der Hochschule für Musik in München. Nach dem Abitur 2016 trat er ein Doppelstudium an: Klavier bei Bernd Glemser (Würzburg) und Klarinette bei Alexandra Gruber (München). Sein Konzertdebüt gab er mit neun Jahren mit dem Bamberger Kammerorchester.

Zahlreiche Wettbewerbe prämierten den jungen Musiker, u.a. mehrfach der 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der Deutschen Stiftung Musikleben und der 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für junge Instrumentalisten Markneukirchen. Mit dem 2. Preis beim International Radio Competition Concertino Praga 2014 war ein Solokonzert mit dem Rundfunksinfonieorchester Prag im Rudolfinum, Aufnahme und europaweite Ausstrahlung verbunden. 2015 war er 1. Preisträger und Gesamtsieger beim International Woodwinds and Brass Competition American Protege in New York mit anschließendem Konzert in der Carnegie Hall.

Meisterkurse bei Jörg Widmann, Sebastian Manz, François Benda, Ralph Manno, Norbert Kaiser, Reiner Wehle und Sabine Meyer ergänzten seine künstlerische Ausbildung.

Seit September 2018 ist Lutz Klarinettist an der Orchesterakademie der Niederbayerischen Philharmonie/Landestheater Niederbayern. Mit seiner Duo-Klavierpartnerin Clara Siegle wird er von der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ München gefördert.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: