Jan Willem De Vriend

Dirigent

Mit Beginn der Saison 2019/20 wurde Jan Willem de Vriend zum ersten Gastdirigenten der Stuttgarter Philharmoniker berufen, ein Amt das er seit 2017/18 auch bereits beim Orchest-re National de Lille innehat. Seit 2015/16 ist er darüber hinaus erster Gastdirigent des Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya. Von 2006 bis 2017 war Jan Willem de Vriend Chefdirigent des Nederlands Symfonieorkest sowie von 2015 bis 2018 Prin-cipal Conductor des Residentie Orkest Den Haag.
Jan Willem de Vriend studierte Violine an den Konservatorien in Den Haag und Amsterdam. 1982 gründete er sein eigenes Ensemble Combattimento Consort Amsterdam, das sich hauptsächlich der Musik des 17. und 18. Jahr-hunderts widmete. In den 32 Jahren seines Be-stehens absolvierte das Ensemble zahlreiche internationale Konzertreisen, realisierte ei-gene Opernproduktionen, meist in der szenischen Realisation seiner Frau, der Regisseurin Eva Buchmann, und nahm viele CDs und DVDs auf, die mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden.
2012 wurde Jan Willem de Vriend der begehr-te “NTR Radio 4 Preis” verliehen. 2008 gab er sein Debüt beim Concertgebouw Orkest, zu dem er mehrfach zurückkehrte. Ferner war er Gast des Mozarteum-Orchesters Salzburg,des Wiener Concert-Vereins, Sinfonieorches-ters Wuppertal und der Duisburger Philharmoniker, zu deren erstem Gastdirigenten er zur Spielzeit 2020/21 berufen wurde. Darüber hinaus folgt Jan Willem de Vriend regelmäßig Einladungen des Konzerthausorchesters Berlin, der NDR Radiophilharmonie Hannover, des HR-Sinfonieorchesters Frankfurt, des Orchestre Philharmonique de Luxembourg, der Tonhalle Zürich, des Stavanger Symphony Orchestra und des Hongkong Philharmonic.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: