Württembergische Philharmonie

Orchester

Seit ihrer Gründung im Jahre 1945 hat sich die Württembergische Philharmonie Reutlingen zu einem international gefragten Orchester entwickelt und nimmt die Aufgaben eines Landesorchesters von Baden-Württemberg wahr. Mit der Spielzeit 2008/2009 wurde der Schwede Ola Rudner Chefdirigent, zuvor wirkte als künstlerischer Leiter der japanische Dirigent Norichika Iimori.

Auf seinen zahlreichen Tourneen hat sich das Orchester ein hohes internationales Ansehen erworben. Bei einer knapp dreiwöchigen Japan-Tournee im Jahr 2006 repräsentierte das Orchester als offizieller Botschafter das Kulturleben Baden-Württembergs. Noch im selben Jahr folgte das hochgelobte Debüt im Musikvereinssaal in Wien, wohin das Orchester seither regelmäßig wieder eingeladen wurde. 2007 spielte die WPR Konzerte bei den „Gustav Mahler Musikwochen“ in Toblach und Brixen, im Jahr darauf gastierte sie im Großen Festspielhaus in Salzburg, im Konzerthaus Dortmund und bestritt mit Ola Rudner eine Ungarn-Österreich-Tournee. 2009 folgten Einladungen zum Ravello-Festival in Italien und ins Festspielhaus Baden-Baden. Auch dort ist das Orchester seither regelmäßiger Gast, konzertierte mit Ramón Vargas ebenso wie mit dem Hamburg Ballett John Neumeier. 2010/11 standen zudem eine Spanientournee mit Ola Rudner, eine Schweiz-Tournee mit Thomas Hampson sowie Gastkonzerte beim Beethoven-Festival in Warschau auf dem Tourneeplan. 2012 und 2013 folgten Konzerte mit Daniel Raiskin in der Tonhalle Zürich sowie Gala-Abende mit Jonas Kaufmann in Luzern und Lucia Aliberti in Baden-Baden, ferner ein Gastspiel mit Lang Lang in Zürich.

Äußerst erfolgreich waren in der Vergangenheit Tourneen und Galakonzerte mit der Sopranistin Edita Gruberova, mit José Carreras, Ruggero Raimondi, Vesselina Kasarova, Neil Shicoff, Peter Seiffert und Agnes Baltsa. Erfolge feierte die Württembergische Philharmonie Reutlingen zudem im Amsterdamer Concertgebouw, bei den Rotterdamer Opernfestspielen sowie in Rom, in der Kölner und der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkulessaal sowie in der Mailänder Sala Verdi und im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, wo das Orchester regelmäßig gastiert. Auch Gastspiele bei einer Reihe von bekannten Festivals wie dem Bodensee-Festival, dem Choriner Musiksommer, den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach oder den Audi-Sommerkonzerten zeichnen das Orchester aus.

Das Orchester tritt zudem regelmäßig im Südwestrundfunk und im Deutschlandfunk in Erscheinung. Mehrfach war es seit 2004 als „Orchestra in residence“ beim Internationalen Belcanto Opera Festival „Rossini in Wildbad“ verpflichtet, woraus einige CD-Einspielungen beim Label Naxos resultierten.

In seiner Heimat prägt das Orchester das Kulturleben mit unterschiedlichen Konzertreihen für verschiedene Zielgruppen und wagt regelmäßig Neues, verbindet Musik mit Lesungen durch prominente Schauspieler oder kombiniert verschiedene Musikstile innovativ, verknüpft so z.B. Orchesterklang mit Jazz, Pop, Rock oder gar HipHop und arbeitete mit der Popakademie Mannheim zusammen.

Das Orchester setzt sich außergewöhnlich intensiv für den Hörernachwuchs ein und veranstaltet in Reutlingen jährlich über zwanzig Kinder-, Jugend- und Familienkonzerte. Für Studierende bringt es eine audiovisuelle CrossoverMusicNight mit DJ und VJ auf die Bühne. 2009 erhielt die WPR den „1. Preis zur kulturellen Bildung“ vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, für „Accompagnato“, einem Projekt des Orchesters mit geistig behinderten Künstlern. Für den gleichen Preis war die WPR 2014 abermals nominiert, diesmal für ihr groß angelegtes Musiktheater-Projekt „Mich wundert überhaupt nichts mehr ...!“ im Rahmen des 62. Deutschen Mozartfests MOZART-WUNDER-KIND (2013), bei dem Schulklassen selbständig Kanons komponierten, die zusammen mit Werken von Mozart in eigens konzipierte Theaterszenen über Mozarts Kindheit eingebunden und mit 250 mitwirkenden Kindern auf die Bühne gebracht wurden. Das Projekt wurde vom Zentrum für Medienkompetenz der Uni Tübingen begleitet, das Making-of und der Konzertmitschnitt auf DVD festgehalten.

CD-Produktionen aus jüngerer Zeit sind CDs mit den Sinfonien Nr. 3, 4 und 5 von Mendelssohn, eine CD mit Werken von Éduard Lalo und Darius Milhaud (Solistin: Nadège Rochat, Cello) sowie eine CD mit Werken von Edvard Grieg und Lars-Erik Larsson, alle unter Ola Rudner.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: