Mini Schulz

Kontrabass

Seit Beginn seiner musikalischen Laufbahn ist Mini Schulz als Bassist im Orchester und in der Kammermusik zuhause sowie aktiv in Jazz und Pop. Er absolvierte sein Studium in Stuttgart bei Ulrich Lau. Weiterführende Studien bei Ludwig Streicher, Gary Karr, Niels-Henning Øersted Pedersen und Ron Carter in Wien, Kopenhagen und New York ergänzten diese Ausbildung (E-Bass bei Alphonso Johnson und Abe Laboriel). Nach Engagements beim RSO Stuttgart und als Solobassist beim WKO Heilbronn, von 1993 bis 2006, war er als Bassist und Manager beim Stuttgarter Kammerorchester tätig. Seit 2006 spielt er als Solobassist im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und bei verschiedenen Barockensembles. Er spielte mit Laurie Anderson, Stephane Grapelli, Les McCann, der SWR Big Band, den Pointer Sisters, Dino Saluzzi, Kathie Melua, Lou Reed, Till Brönner, Steve Gadd, Giora Feidmann und Chris Thomson.

In den letzten Jahren arbeitet er intensiv mit Nina Corti, Wolfgang Dauner, Paul Kuhn, Daniel Schnyder, Max Greger, Saltacello und dem Peter Lehel Quartett. Seit 2002 ist er Bandleader für die Sängerin Helen Schneider. Er ist Gründer des Popbüro Region Stuttgart und von 2003 bis 2007 künstlerischer Leiter und Initiator der Reihe „Jazz für Kinder“ in Stuttgart (2003). Schulz ist Vorsitzender des Jazzfördervereins Jazzcom e.V. und seit 2006 Gründer und Geschäftsführer des BIX-Jazzclub GmbH in Stuttgart; seit 2008 Gesellschafter der Firma Opus GmbH und Mitglied der künstlerischen Leitung der Festivals „jazzopen“ und „Boomtown“. Seit 2010 ist er als stellvertretender Vorstand des Jazzverbands Baden-Württemberg tätig. Er unterrichtet seit 1997 an der Musikhochschule Stuttgart und wurde 2006 als Professor für die
Leitung des Studiengangs Pop berufen.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: