Boian Videnoff

Dirigent

Boian Videnoff ist seit 2009 der Künstlerischer Leiter der Mannheimer Philharmoniker. Er hat das künstlerische Profil des Orchesters maßgeblich geformt und mit international renommierten Solisten wie u.a. Mischa Maisky, Johannes Moser, Igor Levit, Julian Steckel, Alena Baeva, Evgeni Bozhanov und Sergei Nakariakov zusammengearbeitet. Diverse Konzertreisen führten ihn mit den Mannheimer Philharmonikern nach China, Russland und Spanien. Regelmäßig gastiert er mit dem Orchester in Konzertsälen wie u.a. der Philharmonie im Gasteig, sowie dem Herkulessaal in München, dem Auditorio Nacional de Música in Madrid, der Meistersingerhalle Nürnberg, der Liederhalle Stuttgart und dem Konzerthaus Karlsruhe.

Boian Videnoff arbeitet ebenfalls mit Orchestern wie u.a. der Deutschen Radio Philharmonie, dem WDR Funkhausorchester Köln, dem Rundfunksinfonieorchester der Italienischen Schweiz, dem Sinfonieorchester Biel-Solothurn, der Slowakischen Philharmonie Bratislava, dem Slowakischen Rundfunksinfonieorchester, der Basel Sinfonietta, der G. Enescu Philharmonie Bukarest, dem Orchestre de Limoges et du Limousin und der Orchestra Sinfonica di Bari.

Die Gewinnung eines jungen Publikums für die klassische Musik liegt Boian Videnoff besonders am Herzen. Gemeinsam mit den Mannheimer Philharmonikern initiierte er das Bildungsprojekt „Junior Philharmoniker“, sowie eine Reihe von Bildungskonzerten für Kinder und Gesprächsproben für Familien. Ebenfalls beteiligte er sich maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung von HomeSymphony®, einer Plattform für klassische Musik im Internet, sowie der Realisation einer videogestützten Konzertreihe im Mannheimer Rosengarten.

Boian Videnoff wurde 1987 in einer Musikerfamilie in Sofia geboren und wuchs in Italien und Deutschland auf, wo er seine musikalische Ausbildung an der Violine und dem Klavier im Elternhaus erhielt. Er studierte Dirigieren mit Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: