Video (YouTube)

Stefan Vladar

Klavier , Dirigent

Der Dirigent und Pianist Stefan Vladar zählt zu den vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Er wurde 1965 in Wien geboren und studierte an der Wiener Musikhochschule bei Renate Kramer-Preisenhammer und Hans Petermandl. 1985 gewann Stefan Vladar als jüngster Teilnehmer und bislang einziger Österreicher den Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien.

Seine pianistische Karriere führte ihn in die Metropolen der Musikwelt in Europa, den USA und Asien.

Er musizierte gemeinsam mit Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Christoph von Dohnanyi, Vladimir Fedosejev, Daniel Harding, Christopher Hogwood, Louis Langrée, Sir Neville Marriner, Yehudi Menuhin, Seiji Ozawa, Horst Stein, Christian Thielemann und Sándor Végh. Vladar war Solist der Academy of St.Martin-in-the-Fields, des Bayerischen Staatsorchesters, des Concertgebouw-Orchesters Amsterdam, der Rotterdamer Philharmoniker, des Chamber Orchestra of Europe, Chicago Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra Tokio, der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker sowie des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Als Dirigent arbeitete Stefan Vladar mit Orchestern wie: Wiener Symphoniker, Mozarteum-Orchester Salzburg und Camerata Salzburg, Brucknerorchester Linz, Residenzorchester Den Haag, Bamberger Symphoniker, Essener und Stuttgarter Philharmoniker. Er dirigierte das RSO Budapest, das Dänische Radio-Sinfonieorchester sowie die Kammerorchester in Basel, Köln, Prag und Zürich. 



Von 2002 bis 2006 war Stefan Vladar Chefdirigent des „Recreation - Großes Orchester Graz”. Seit 2008 ist er der Künstlerische Leiter und Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters.

Stefan Vladar gastierte bei zahlreichen Festivals: Salzburger Festspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Rheingau Musik-Festival, Klavierfestival Ruhr, Musikfest Bremen, Schubertiade Schwarzenberg, Edinburgh International Festival sowie den Festivals in Osaka und Hong Kong. 
Als „artist in residence“ des Bodenseefestivals 2010, sowie in der vergangenen Saison der Duisburger Philharmoniker, konnte Stefan Vladar seine musikalische Vielseitigkeit vom Solorecital über Liedbegleitung und Kammermusik hin zu Solokonzerten und als Dirigent sinfonischer Werke demonstrieren. 
2010 leitete er eine umfangreiche Deutschland-Tournee des Wiener KammerOrchesters.

2012 tourte Vladar als Solist mit dem Radio-Sinfonieorchesters Wien durch Japan.

Stefan Vladar konzertiert regelmäßig mit Clemens Hagen, Janine Jansen, Julian Rachlin und Heinrich Schiff, dem Artis Quartett, dem Jerusalem Quartett und dem Ensemble WienBerlin. Liederabende gestaltet er mit Bo Skovhus und Angelika Kirchschlager.

Seit 1988 ist Stefan Vladar Künstlerischer Leiter der ”Neuberger Kulturtage”. 1999 übernahm er die Künstlerische Leitung der ”Oberösterreichischen Stiftskonzerte“. Im selben Jahr wurde er zum Professor für Klavier an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.

Die Einspielungen von Stefan Vladar erscheinen bei harmonia mundi, Sony Classical und Preiser Records.



Stefan Vladar ist Träger des „Goldene Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich“.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: