Angenehme Lesart - Matthäus-Passion, Herkulessaal
<link file:3090 _blank download file>Münchner Merkur, 12.04.2017
Der große belgische Dirigent Philippe Herreweghe prägt die Alte-Musik-Szene seit fast 50 Jahren. Ein Uneitler, ein Ruhiger, ein sensibler Suchender, der sich stets ganz in den Dienst der Musik stellt, beim Barockrepertoire mit dem von ihm gegründeten Collegium Vocals Gent. Anlässlich seines nahenden 70. Geburtstages beschenkt er sich selbst mit einer Matthäus-Passions-Tour, Auftackt war am Montag im ausverkauften Münchner Herkulessaal. … Nach Ergriffenheit dann Erlösung und Standing Ovation.
Eingriffe in die perfekte Passion - "Matthäuspassion": Herreweghe im Herkulessaal mit Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent
<link file:3091 _blank download internal link in current>Abendzeitung, 12.04.2017
… Man kratz nicht mehr am Ruf eines berühmten Ensembleleiters, wenn man sich leicht entgeistert fragt: Wie spielen die nur so präzise nach einer selbsterfundenen Zeichengebung, die man ehrlicherweise nicht als Dirigieren bezeichnen kann? … Selbst bei raschen Tempi kann sich die Musik in der für Herreweghe typischen kühlen Unbetroffenheit entwickelt, und es ergibt Sinn, dass Herrewege selbst kleinste besetzte Arien mit Gesten begleitet, weil er auf deren Dynamik einwirkt. …
Leichte Präzision - Philippe Herreweghe und Bachs "Matthäuspassion"
<link file:3089 _blank download internal link in current>Süddeutsche Zeitung, 12.04.2017
… Es ist schon schön, was Philippe Herbewegte, der Chor und das Orchester Collegium Vocale Gent sowie die Schar handverlesener Solisten im Herkulessaal machen. Es ist reine Musik. Herreweghe ist ein Bach-Spezialist bester Güte, er argumentiert mit der Musik allein. Seine Aufführung ist weder Glaubensbekenntnis noch Oper, Drama schon. Ein rhetorisches Drama. Gleich der erste Choral möge nie enden, so aufregend ist das Wechselspiel der beiden Chorhälften. Sie stehen so weit voneinander getrennt, wie das halt auf dem Podium möglich ist. … Das Orchester ist in perfekter Achsensymmetrie aufgestellt, nicht nur daraus entsteht eine Plastizität, die man selbst in der letzten Reihe des Herkulessaals, … in schönster Lebendigkeit spürt. …
Dorothee Mields, Grace Davidson Sopran | Damien Guillon, Alex Potter Altus | Thomas Hobbs, Reinoud Van Mechelen Tenor | Peter Kooij, Tobias Berndt Bass | Maximilian Schmitt Tenor (Evangelist) | Florian Boesch Bass (Jesus) | Chor & Orchester Collegium Vocale Gent | Philippe Herreweghe Leitung
Der flämische Dirigent und Musikforscher Philippe Herreweghe hat sich zu seinem 70. Geburtstag eine Tournee mit "seinem" Chor & Orchester Vokale Gent mit hervorragenden Solisten und der Aufführung von Bachs Matthäus-Passion gewünscht. Seit fast zwei Jahrzehnten ist er Gast in unseren Reihen und wird von seinen Fans und der Presse frenetisch bejubelt:
"Ein Herreweghe ist zu wenig ... Solche Ensembles wären für das Renommée der angeblichen Musikstadt München dringend nötig." (Süddeutsche Zeitung, 23.10.1998)
"Bach-Bescherung – Bereits 2001 präsentierte Herreweghe ein solches Kantaten-Programm in München – seine Gastspiele müssen einfach zur Tradition werden." (Münchner Merkur, 21./22.12.2002)
"Monteverdi veredelt – Jetzt folgen elf Wochen Enthaltsamkeit – bis zu Herreweghes Münchner ‚Johannes-Passion‘ im April." (Münchner Merkur, 31.01.2003)
Musikerlebnis bedankt sich für dieses Geburtstagsgeschenk und wünscht Philipp Herreweghe alles Gute zum Geburtstag und uns und dem Publikum noch mehr Herreweghe.
4. Abonnement-Konzert: Musik im Originalklang
19:00 Konzerteinführung im Herkulessaal: Philippe Herreweghe im Gespäch mit Dr. Ulrike Keil
Johann Sebastian Bach “Matthäus-Passion” BWV 244
Passio D.N.C. secundum Matthaeum
Dichtung von Christian Friedrich Heinrici (Picander)