Prinzregententheater
Neujahrskonzert mit Accentus Austria
„Tragicommedia oder: die Verrücktheit der Seele“
Barbora Kabátková Sopran | Accentus Austria: Ulli Engel, Elisabeth Wiesbauer, Johanna Dokalik Barockviolinen | Ursula Kortschak, Ivan Becka Barockviola | Jörg Zwicker Barockcello | Thomas Wimmer Violone & Leitung | Michael Posch Blockflöten | Erich Traxler Cembalo | Klaus Haidl Theorbe & Barockgitarre
Der Wiener Hof feierte sich in der ersten Hälfte des 18. Jhds. mit großen Hof- und Staatsopern zu diversen Anlässen selbst. Nur die besten Musiker aus Italien, Frankreich und Österreich traten mit den neuesten Bühnenwerken und aufwendigen Produktionen auf. Im Fasching allerdings durfte es etwas salopper zugehen, lustige Faschingsopern bereicherten den Theateralltag.
Nahezu jedes Jahr wurde zur Regierungszeit Karls VI. (1711-1740) eine Faschingsoper geschrieben und zumeist mehrmals aufgeführt. Komödiantische Nebenhandlungen, Verwechslungen und komische Szenen wirken beinah wie Karikaturen oder viel mehr skurrile moderne Neufassungen altbekannter griechisch-antiker Themen. Und wer würde sich dazu als Komponist besser eignen als Francesco Conti, über den Joachim Quantz sagte: „Ein erfindungsreicher und feuriger, obgleich manchmal etwas bizarrer Komponist“…
19 Uhr: Konzerteinführung: Dr. Ulrike Keil im Gespräch mit Thomas Wimmer
Programm
Tragicommedia oder: die Verrücktheit der Seele
Sinfonien und Arien aus den Wiener Faschingsopern
Francesco Conti (1681-1732)
„Alba Cornelia“ Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1714
Sinfonia | Aria: „Parto perfido“ | Recitativo: Quanto t’inganni / Aria: „Il pensier ogn’or più teme“ | Aria: „Giá parmi“
„L’Issipile“ Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1732
Sinfonia | Aria: „Crudo amore“ | Coro: È una Follia d’un alma stolta
„Don Chisciotte“ Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1719
Follia
„Penelope“ Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1724
Sinfonia | Recitativo: „Ulisse e morto, ed io vivo“ / Aria: „Se il mio sposo a merapiste“ | Aria e Recitativo: „Viva la bella schiava“ | La Ninfa: „Quel ruscel dice a l’erbetta“ | Aria: „Bravo, bene!“ | Recitativo: „Tutto puote la Diva“ / Aria: „Torna a bearmi il cor“
Nicolaus Matteis (1670-1737)
Balletto | Chaconne | Rezitativo: „All’odorata“ / Aria: „Mostro perfido“ | Balletto | Folia | Balletto