Solistenvereinigung Mozarteum | Münchener Bach-Chor | Orchestersolisten Salzburg | Hansjörg Albrecht Leitung
„Kurz soll eine Messe sein“, das waren die Anweisungen des Fürstbischofs Hieronymus Colorado, einem typischen Vertreter des aufgeklärten Despotismus, der kirchliche und weltliche Macht in effektiver Synthese zu verschmelzen wußte. Als Brotherr Mozarts in Salzburg forderte er aus aufgeklärt pastoraler Sorge gegen die ausufernde barocke Kunst italienischer Herkunft wieder eine klare Unterordnung unter die Liturgie. Formale Konzentration und doch festliche Feierlichkeit war die Losung, die Mozart in der 1779 für den Salzburger Dom komponierten Missa in C anscheinend zufriedenstellend umsetzte. Sie gefiel so gut, dass die Messe im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten Kaiser Franz II. 1791 in Wien aufgeführt wurde. Seither ist der Name „Krönungsmesse“, den vermutlich einer der Musiker auf die Noten schrieb, zum Eigennamen und baldigem Allgemeingut geworden.
1782, sechs Jahre nach der Komposition der Hafner-Serenade – Mozart lebte damals bereits in Wien und stand kurz vor seiner Hochzeit mit Constanze – sollte er anlässlich der Verleihung des Adelstitels „Edler von Innbachhausen“ an Sigmund Haffner jun. eine weitere Serenade komponieren. Mozart legte sie als Sinfonie an, indem er die Sätze 2 bis 4 bzw. 5 der zur Hochzeit Haffners entstandenen Serenade von 1776 ausließ und so ein eigenständiges Werk schuf. Er schrieb diese Sinfonie im gleichen Jahr wie „Die Entführung aus dem Serail“. Aus der Arie des Osmin „Ha, wie will ich triumphieren“ leitet sich das Finalthema dieser Mozart-Sinfonie ab (KV 385).
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 („Haffner-Sinfonie“)
Sieben Konzert-Arien
„Voi avete un cor fedele“ KV 217 (Laura Verena Incko, Sopran)
„Per questa bella mano“ KV 612 (Philipp Kranjc, Bariton)
„Al desio di chi t'adora“ KV 577 (Kathrin Heles, Mezzo)
„Conservati fedele“ KV 23 (Bethany Yeaman, Mezzo)
„Ch‘io mi scordi di te?“ KV 505 (Maria Hegele, Mezzo)
„Mentre ti lascio, oh figlia“ KV 513 (Benjamin Sattlecker, Bariton)
„No, che non sei capace“ KV 419 (Bryndis Guðjónsdóttir, Sopran)
Missa C-Dur KV 317 („Krönungsmesse“)