Lena Neudauer | Sonja Korkeala Violine | Gaeun Song Viola (Ullmann / Le Beau) | Lilya Tymchyshyn Viola (Mendelssohn) | Hyejin Kim Violoncello (Ullmann / Le Beau) | Sul Yoon Violoncello (Mendelssohn)
Die Odeon Konzerte der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE werden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München veranstaltet.
Die programmatische Ausrichtung der Konzertreihe, mit selten gespielten Werken der Kammermusik in vielfältigen Besetzungen, ist in ganz besonderem Maße geeignet, eine wichtige Lücke im Musikleben zu schließen. Ein Programmschwerpunkt sind Werke verfemter, ermordeter und vertriebener Komponisten der NS-Zeit. Die Konzertreihe hat in München eine ganz besondere Bedeutung und soll einen kleinen Beitrag gegen das Vergessen einer Zeit leisten, aus der bald keine Zeitzeugen mehr zur Verfügung stehen. Vor diesem Hintergrund sind die Odeon Konzerte als ein Beitrag zur Volksbildung zu werten.
Meisterklassenstudierende der <link http: website.musikhochschule-muenchen.de de index.php _blank internal link in current>Hochschule für Musik und Theater München musizieren gemeinsam mit ihren Professoren und prominenten Gästen und werden so als gleichwertige Partner auf dem Konzertpodium gefördert.
Als Initiator und Förderer hat die LfA Förderbank Bayern die Wiederaufnahme der ruhenden Odeon Konzerte im Jahr 2006 im wunderbaren Rahmen der Allerheiligen-Hofkirche in der Residenz München erst möglich gemacht. Seither werden die Odeon Konzerte von der LfA Förderbank Bayern gefördert.
Mit ihrem Streichquartett op. 34 hat Luise Adolpha Le Beau „ein besonders eindrucksvolles Beispiel“ (MGG Art. Streicherkammermusik, Ludwig Finscher 2001) geschaffen zum Thema Programm-Kammermusik. Dabei verwendet sie eine märchenhaft anmutende Geschichte – ein Mädchen verirrt sich im Wald, betet, trifft auf Zigeuner und kehrt glücklich zu ihrer Familie zurück – um ihr Programm mit einer sehr dichten zyklischen Form zu verbinden. Le Beau hatte als Privatschülerin bei Josef Gabriel Rheinberger in München von 1876 bis 1880 Komposition studiert. Nach anfänglicher Unterstützung als Komponistin erlebte sie später immer mehr Diskriminierung und beschloss 1885 nach Berlin überzusiedeln. Es liegt nahe die Fluchtthematik des Quartetts, das sie als letzte Komposition in München beendete, auch autobiographisch zu deuten.
2. Abonnement-Konzert: Odeon-Konzerte
Viktor Ullmann Streichquartett Nr. 3 op. 46 (1943)
Luise Adolpha Le Beau Streichquartett g-Moll op. 34 (1885)
Felix Mendelssohn Bartholdy Streichquartett a-Moll op. 13