Leidenschaftliche Dramatik - Bachs Johannespassion in der Philharmonie
<link file:943 _blank download file>Süddeutsche Zeitung 21.03.2016 (pdf-Download)
Spätestens wenn Petrus, nachdem er den Herrn verleugnet hat, seine Verzweiflungsarie anstimmt: "Ach, mein Sinn, wo willst du endlich hin" könnte man sinnieren darüber, welcher Operndramatiker uns an Bach verloren gegangen ist. Denn das Klischee vom rationalen Fugenkonstrukteur und dem Pietisten der Kirchenmusik, das manche Pianisten der Nähmaschinen-Virtuosität pflegen, wird in der Johannespassion widerlegt. Bei Bach gibt es nicht weniger Affekt- und Emotionalpotenzial wie kontrapunktische Ratio, obwohl Hansjörg Albrecht in der Philharmonie den dramatischen Duktus erst nach und nach und ganz und gar nicht im Eingangssatz zuließ. ...
Es gab aber noch eine andere Dramatik, die wie ein zweiter Basso continuo die Aufführung begleitete: sie war auch ein Gedenkkonzert für den letzte Woche verstorbenen Johann Georg Prinz von Hohenzollern. Der musische Edelmann hatte die Musik geliebt, die Künste gefördert und mit seinem mäzenatischen Eros das Münchner Musikleben mitgestaltet. Jetzt nahm die 1986 von ihm mitbegründete Konzertgesellschaft München im Zeichen von Bachs Passion Abschied von ihm.
Keine Experimente? Doch! - Gedenken, Gottesdienst im Konzert: Der Münchener Bach-Chor mit der unter Hansjörg Albrecht mit Bachs Johannespassion
<link file:946 _blank download file>Abendzeitung 21.03.2016 (pdf-Download)
Christi Einsamkeit - Münchener Bach-Chor mit der Johannes-Passion
<link file:944 _blank download file>Münchner Merkur 21.03.2016 (pdf-Download)
Dilyara Idrisova Sopran | Bettina Ranch Alt | Klaus Häger Bass | Johannes Chum Tenor (Evangelist & Arien) | Dietrich Henschel Bass (Christus) | Münchener Bach-Chor | Bach Collegium München | Hansjörg Albrecht Cembalo & Leitung
Am Karfreitag 1724 erklang in der Leipziger Nikolaikirche erstmals Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Heute ist das hochdramatische Werk auf der ganzen Welt ein Inbegriff für die musikalische Auseinandersetzung mit dem zentralen Thema des christlichen Glaubens. Bachs hochemotionale Musiksprache und das kunstvolle Ineinandergreifen von Chorälen, Arien und Chören auf unterschiedlichen Ebenen machen dieses Werk einzigartig.
Der Organist Kay Johannsen, der sich mit Bachs Musik seit Jahrzehnten umfassend und intensiv beschäftigt, sagt: "Mit der Suche nach Bachs Idee von Klang und Ausdruck bin ich nie fertig."
5. Abonnement-Konzert: Münchener Bach Konzerte
Johann Sebastian Bach Johannes-Passion BWV 245 (Aufführung ohne Pause, Ende ca. 21.00 Uhr)