Di, 13.10.2015 | 20:00 Uhr
Video (YouTube)
Prinzregententheater

Mozart, Schubert, Mendelssohn

Kritik

Süddeutsche Zeitung, 15.10.2015 (PDF-Download) Funkenflug - Olga Scheps und Linus Roth im Prinzregententheater

[...] Die "romantische" Dramatik des Werks war natürlich ihr Fall. Schnell wurde nach der Themenexposition klar, dass sie die fahle Düstermos mit Leidenschaft und untergründigem Feuer zum Glühen bringen würde: Magma mit Funkenflug. ... Weil der Impresario des Konzertabends die interessante Programmidee hatte, Klavier und Violine nicht zusammen im kammermusikalischen Dialog zu präsentieren, sondern in zwei hochkarätigen Solisten, kam als zweiter Solist der junge Geiger Linus Roth. Der ... überraschte mit dem selten gespielten Violinkonzert in d-Moll des erst 13-jährigen Mendelsson-Bartholdy – und mit dem funkelnd-luziden Ton seiner Stradivari. ...

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466
Wolfgang Amadeus Mozart Adagio E-Dur KV 261
Felix Mendelssohn-Bartholdy Konzert für Violine und Orchester d-Moll
Franz Schubert Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485