Sa, 14.01.2017 | 20:00 Uhr
Prinzregententheater

Neujahrskonzert

Commedia dell'Austria - Barocke Wiener Karnevalsmusik
Kritik

Originalklang im Prinzregententheater - Wenn Österreicher BArocken Humor entwickeln - und zwar musikalisch

Abendzeitung, 14.01.2017 (pdf-Download)

 

 

 

Programm

Eine aristokratische Szene:
Francesco Conti (1681-1732) Alba Cornelia. Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1714. | Sinfonia: Entrée – Menuett
Nicolaus Matteis (1670-1737) Ballo: Marche – Aria – Bouree - Retirade
Francesco Conti Don Chisciotte. Tragicommedia. Da rappresentarsi nel carnevale dell'anno 1719 | Sinfonia
Nicolaus Matteis (1670-1737) Ballo: Entrée – Minuett - Aria
Francesco Conti Creso. Tragicommedia. Da rappresentarsi nel carnevale dell'anno 1723. | Sinfonia
Andreas Anton Schmelzer (1653-1701) Balletto dell Furie, gedanzt von den Cauallieren, den 3. Marzo Anno 1684

Der Auftritt Harlekins:
Antonio Draghi (1623-1700) L’Albero del Ramo d’oro (1681) | Sinfonia come di Strepito di Vento in un Bosco
Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680) Balletto: Erlicino – Adagio – Allegro – Ciaccona – Lamento
Linzer Orgeltabulatur (~1610) | Es flog ein kleines Waldvögelein - Mein traurn ach Gott ist ohn Endt – Bergamasca - Pückelhäring

Bauernhochzeit – die große Wirtschaft:
Heinrich I.F. Biber (1644-1704) Sonata á 6, „die pauern Kirchfartt genandt“ | Adagio – Presto – Die Pauern Kirchfartt – Adagio – Aria I – Aria II
Johann Heinrich Schmelzer Balletto: Pastorella –Gavotta anglica - Hötzer seu Amener
Anonym (erste Hälfte 17.Jhdt.) Langaus

Das Ende des Abends:
Heinrich I.F. Biber Serenada à 5 für 3 Violinen, 2 Violen und Basso Continuo | Serenada – Allamanda – Aria – Ciacona „Lost ihr Herrn und last euch sagen“ – Gavotte – Retirada