Mo, 10.04.2017 | 20:00 Uhr
Video (YouTube)
Herkulessaal der Residenz München

Bach Matthäus-Passion

Zum 70. Geburtstag von Philippe Herreweghe
Kritik

Angenehme Lesart - Matthäus-Passion, Herkulessaal

Münchner Merkur, 12.04.2017

Der große belgische Dirigent Philippe Herreweghe prägt die Alte-Musik-Szene seit fast 50 Jahren. Ein Uneitler, ein Ruhiger, ein sensibler Suchender, der sich stets ganz in den Dienst der Musik stellt, beim Barockrepertoire mit dem von ihm gegründeten Collegium Vocals Gent. Anlässlich seines nahenden 70. Geburtstages beschenkt er sich selbst mit einer Matthäus-Passions-Tour, Auftackt war am Montag im ausverkauften Münchner Herkulessaal. … Nach Ergriffenheit dann Erlösung und Standing Ovation.


Eingriffe in die perfekte Passion - "Matthäuspassion": Herreweghe im Herkulessaal mit Chor und Orchester des Collegium Vocale Gent

Abendzeitung, 12.04.2017

… Man kratz nicht mehr am Ruf eines berühmten Ensembleleiters, wenn man sich leicht entgeistert fragt: Wie spielen die nur so präzise nach einer selbsterfundenen Zeichengebung, die man ehrlicherweise nicht als Dirigieren bezeichnen kann?  … Selbst bei raschen Tempi kann sich die Musik in der für Herreweghe typischen kühlen Unbetroffenheit entwickelt, und es ergibt Sinn, dass Herrewege selbst kleinste besetzte Arien mit Gesten begleitet, weil er auf deren Dynamik einwirkt. …


Leichte Präzision - Philippe Herreweghe und Bachs "Matthäuspassion" 

Süddeutsche Zeitung, 12.04.2017

… Es ist schon schön, was Philippe Herbewegte, der Chor und das Orchester Collegium Vocale Gent sowie die Schar handverlesener Solisten im Herkulessaal machen. Es ist reine Musik. Herreweghe ist ein Bach-Spezialist bester Güte, er argumentiert mit der Musik allein. Seine Aufführung ist weder Glaubensbekenntnis noch Oper, Drama schon. Ein rhetorisches Drama. Gleich der erste Choral möge nie enden, so aufregend ist das Wechselspiel der beiden Chorhälften. Sie stehen so weit voneinander getrennt, wie das halt auf dem Podium möglich ist. … Das Orchester ist in perfekter Achsensymmetrie aufgestellt, nicht nur daraus entsteht eine Plastizität, die man selbst in der letzten Reihe des Herkulessaals, … in schönster Lebendigkeit spürt. …

Programm

Johann Sebastian Bach “Matthäus-Passion” BWV 244
Passio D.N.C. secundum Matthaeum
Dichtung von Christian Friedrich Heinrici (Picander)