Prinzregententheater
Neujahrskonzert
Commedia dell'Austria - Barocke Wiener Karnevalsmusik
Kritik
Originalklang im Prinzregententheater - Wenn Österreicher BArocken Humor entwickeln - und zwar musikalisch
<link file:3004 download file>Abendzeitung, 14.01.2017 (pdf-Download)
Accentus Austria
Ulli Engel, Johanna Sensi, Roswitha Dokalik Barockviolinen | Lucas Schurig-Breuss, Ivan Becka Barockviola | Jörg Zwicker Barockcello | Thomas Wimmer Violone & Cithrinchen | Michael Posch Blockflöten | Susanne Pumhösl Cembalo | Hubert Hoffmann Theorbe | Klaus Haidl Theorbe & Barockgitarre | Albin Paulus Maultrommel & Dudelsack | Wolfgang Reithofer Perkussion
»Der Carneval, oder, wie es zu Wien heißt, Fasching, ist diejenige Zeit, welche alljährlich von christlichen Regenten zu privilegirter Ausübung der Augen-Lust, Fleisches-Lust und leichtfertigen Wesens ihren Unterthanen vergönnet und in allen so genannten Lustbarkeiten, Lastern, Sünden und Greueln zugebracht wird.« (Carl Friederich Moser, 1755)
Das auf historischen Instrumenten spielende Ensemble Accentus Austria überrascht gern mit ausgefallenen Programmideen, selten gespielten Werken und seiner "unverwechselbaren und lebendigen Auffassung musikalischer Interpretation" (Neue Züricher Zeitung). Mit ihrem neuen Programm "Commedia dell'Austria - Barocke Wiener Karnevalsmusik" erzählt das Ensemble einen bunten musikalischen Faschingsschwank vom Wiener Hof des 17. und 18. Jahrhunderts. Seit dem Mittelalter herrscht in Wien in der Zeit zwischen dem Dreikönigstag und Aschermittwoch das närrische Treiben der Karnevalszeit in welcher mit Serenaden, farbenprächtigen Maskenbällen, Marionettenspielen und vielen anderen Vergnügungen ausgelassen und fröhlich gefeiert wurde. Die Höhepunkte der höfischen Festivitäten waren zweifelsohne die Karnevalsoper sowie die "Bauernhochzeit", bei der Kaiser und Kaiserin die Rollen von Wirt und Wirtin im fiktiven "Gasthaus zum Schwarzen Adler" einnahmen und als Gastgeber geladene Gäste unterhielten.
3. Konzert im Abonnement: Musik im Originalklang
19:00 Konzerteinführung
Programm
Eine aristokratische Szene:
Francesco Conti (1681-1732) Alba Cornelia. Tragicommedia. Nel carnevale dell'anno 1714. | Sinfonia: Entrée – Menuett
Nicolaus Matteis (1670-1737) Ballo: Marche – Aria – Bouree - Retirade
Francesco Conti Don Chisciotte. Tragicommedia. Da rappresentarsi nel carnevale dell'anno 1719 | Sinfonia
Nicolaus Matteis (1670-1737) Ballo: Entrée – Minuett - Aria
Francesco Conti Creso. Tragicommedia. Da rappresentarsi nel carnevale dell'anno 1723. | Sinfonia
Andreas Anton Schmelzer (1653-1701) Balletto dell Furie, gedanzt von den Cauallieren, den 3. Marzo Anno 1684
Der Auftritt Harlekins:
Antonio Draghi (1623-1700) L’Albero del Ramo d’oro (1681) | Sinfonia come di Strepito di Vento in un Bosco
Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680) Balletto: Erlicino – Adagio – Allegro – Ciaccona – Lamento
Linzer Orgeltabulatur (~1610) | Es flog ein kleines Waldvögelein - Mein traurn ach Gott ist ohn Endt – Bergamasca - Pückelhäring
Bauernhochzeit – die große Wirtschaft:
Heinrich I.F. Biber (1644-1704) Sonata á 6, „die pauern Kirchfartt genandt“ | Adagio – Presto – Die Pauern Kirchfartt – Adagio – Aria I – Aria II
Johann Heinrich Schmelzer Balletto: Pastorella –Gavotta anglica - Hötzer seu Amener
Anonym (erste Hälfte 17.Jhdt.) Langaus
Das Ende des Abends:
Heinrich I.F. Biber Serenada à 5 für 3 Violinen, 2 Violen und Basso Continuo | Serenada – Allamanda – Aria – Ciacona „Lost ihr Herrn und last euch sagen“ – Gavotte – Retirada