Allerheiligen-Hofkirche der Residenz
casalQuartett
Beethoven Revolution 1799
Kritik
Hoch anregend - Das casalQuartett in der Allerheiligen Hofkirche
Süddeutsche Zeitung, 01.03.2018 <link file:3764 _blank download file>download
Es ist einer der Antriebe des Zürcher casalQuartetts (Felix Froschhammer, Rachel Rosina Späth, Violinen; Markus Fleck, Viola; Andreas Fleck, Violoncello), nicht nur die Hauptstraße der Quartettliteratur zu benutzen, sondern auch Neben- und Parallelwege zu zeigen - gerade im 18. Jahrhundert. Eine ihrer gefeierten Entdeckungen galt Franz Xaver Richter, einem der Hauptvertreter der Mannheimer Schule, in dessen Quartetten sich Empfindsamkeit und Eleganz reizvoll mischen. Das Ensemble zeichnet sich weiterhin durch eine feinnervige, nie forcierte, stets von innerer Kommunikation geprägte, hell timbrierte und elastische Klangkultur aus.
….
Dass sich Beethoven bei op. 18 seine Ebenbürtigkeit mit Haydn beweisen wollte, was auf die originelleste Weise gelang, wurde überdeutlich. Mit Beethoven wird das Quartett auch persönliche Ausdrucksmusik.
Musiktipp
Süddeutsche Zeitung, SZ Extra, 22.-28.02.2018 <link file:3765 _blank download internal link in current>download
Felix Froschhammer Violine | Rachel Rosina Späth Violine | Markus Fleck Viola | Andreas Fleck Violoncello
Haydns überwältigende Fülle von Streichquartetten, geschrieben innerhalb fast eines halben Jahrhunderts, hatte einen prägenden Einfluss auf nahezu alle europäischen Komponisten in diesem Fach. Nicht nur wurde es durch ihn in den Rang einer Königsdisziplin erhoben, sondern geradezu zur Meisterprüfung jedes Komponisten. Mozarts Versuch, dessen op. 33 nachzueifern, ist legendär - wirft aber nur Licht auf den Versuch eines prominenten Zeitgenossen. Von zahllosen anderen hören wir heute im Konzertsaal viel zu wenig, selbst wenn es sich um echte Glanzstücke der Quartettliteratur handelt. Einer dieser glühenden Bewunderer war der erfolgreiche Tscheche Adalbert Gyrowetz, der in 43 Quartetten einen eigenen, an Haydns Werken geschulten Stil entwarf. Zeitgleich mit Haydns letzten beiden grandiosen op. 77 schrieb er die drei Quartette op. 29 in Wien. Bereits im Schatten eines aufgehenden Jahrhunderts verfasste Haydns früherer Schüler Beethoven seine ersten sechs Streichquartette op. 18 und begründet in ihnen eine vollkommen neue Dimension der Gattung. Inhaltlich nur noch formal mit Haydns Vorbild verbunden, dämmerte mit ihm ein anderer Horizont für das Streichquartett herauf, der ihn selbst zur prägenden Figur der kommenden Generationen werden ließ. Freuen Sie sich auf die Fortsetztung der chronologischen Streichquartettreihe des casalQuartetts - wie immer spannende moderiert und musikalisch auf höchstem Niveau.
„Selten hat man einen mitreissender und mit solcher Lebensfreude musizierten Haydn gehört!“ (Weinheimer Nachrichten)
2. Abonnement-Konzert: Vier im roten Kreis - Streichquartette
Programm
Beethoven Revolution 1799
Adalbert Gyrowetz Streichquartett Es-Dur op. 29/1
Joseph Haydn Streichquartett G-Dur op. 77/1 Hob. III:81
Ludwig van Beethoven Streichquartett F-Dur op. 18/1