Philharmonie im Gasteig München
Verdi Messa da Requiem
Kritik
Archaische Wucht. Verdis "Messa da Requiem" in der Philharmonie<link file:789 _blank download file>
Süddeutsche Zeitung, 11.11.2015<link file:692 _blank download pdf-download> (PDF-Download)
... Hansjörg Albrecht dosiert zwar in der Philharmonie im Gasteig klug die geballten Massen zweier Chöre, vor allem in den Tempi, lässt aber keinen Effekt aus. Das zeigt sich besonders in den heftigen theatralischen Umschwüngen zwischen Agitato und Morendo und den dynamischen Wechsel von schroffen Sforzati zum Piano und bei den fulminanten Crescendo-Steigerungen. ... Vielleicht klappte diese ungewöhnliche musikalische Kooperation so gut, weil sie auch eine gesellschaftlich kulturelle ist. Frucht eines neuen politischen Freundschaftsabkommens zwischen Bayern und Tschechien, das eine Brücke zwischen den beiden Nachbarkulturen schlagen soll. ...
Daria Masiero Sopran | Rossana Rinaldi Alt | Mario Zeffiri Tenor | Carlo Colombara Bass | Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn | Münchener Bach-Chor | PKF-Prague Philharmonia | Hansjörg Albrecht Leitung
Es beginnt mit schwebenden Stimmen und mit leisen Streicherklängen. Dann bricht das Jüngste Gericht mit einer solchen Wucht über die Zuhörer herein, dass schnell klar wird, warum die Messa da Requiem von Giuseppe Verdi als ein grandioses Werk von intensiver Religiosität und erschütternder Ausdruckskraft gilt. Sie ist musikalisches Gebet, geistliche Oper, bilderreiche Vision des Jenseits und Drama des Jüngsten Gerichts zugleich. Giuseppe Verdi schrieb seine Messa da Requiem in zwei Etappen. Zunächst entstand das „Libera me“ als Teil einer Gemeinschaftskomposition zum Gedenken an den verstorbenen Gioachino Rossini. Anlässlich des Todes des italienischen Nationaldichters Alessandro Manzoni erweiterte Verdi schließlich seinen Teil des Rossini-Requiems zu einem eigenständigen, großen Werk.
1. Abonnement-Konzert: Münchener Bach Konzerte
Programm
Messa da Requiem per l'anniversario della morte di Manzoni 22 maggio 1874