Studierende und Dozenten des Jazz-Instituts der Hochschule für Musik und Theater München | Tizian Jost Leitung
In den Kriegsjahren wurde auch die Situation des Jazz in Deutschland und den von den Nazis besetzten Ländern immer heikler und gefährlicher. Viele Jazzmusiker und Jazzfans, nicht nur die rassistisch stigmatisierten, wurden in Konzentrationlager verschleppt oder passten sich der herrschenden Nazi-Ideologie an. In den besetzten Niederlanden verkündete eine Regierung von Nazi-Kollaborateuren sogar „Holland ist Jazz-frei“.
Trotzdem lebte eine Jazz-Szene in ständiger existentieller Bedrohung weiter. Aus dieser entwickelte sich nach dem Krieg allmählich wieder eine fruchtbare Musikkultur, die hier bis Anfang der 1950er Jahre nachvollzogen wird. Während sich das neue Deutschland auf den Trümmern des Krieges erholte, entwickelte sich der Jazz unter den Trümmern, in den Jazzkellern.
Jazz am Abgrund und das Wiederaufleben aus den Trümmern des Krieges