Venedig im Vorgarten. Festival. Im Sommer werden die Konzerte aus dem Herkulessaal in den Brunnenhof der Residenz verlegt – und unter freiem Himmel zeigt sich auch das Programm stilistisch freier
Süddeutsche Zeitung, SZ-Extra 30.06.2016 <link file:2733 _blank download internal link in current>(pdf-Download)
Über das Jahr hinweg erklingt im Münchner Herkulessaal recht ungebrochen Klassik – im Juli aber wird ein Teil der Konzerte in den Brunnenhof verlegt ... Und auch wenn Carl Orffs "Carmina Burana", mit dem die unter dem Namen Radeberger Open Air" laufenden Konzertreihe eröffnet werden, nun wirklich keine selten gehörtes Werk sind – die Fassung und Besetzung, in der man die treibenden Lieder aufführt, ist besonders. Der Münchner Komponist Willhelm Killmayer schrieb 1956 eine Fassung für zwei Klaviere und Percussion: Am Montag, 4. Juli wird dieses Werk mit Klavierduo "D'Accord", Peter Sadlos-Percussiongroup, sowie dem Münchener Bach-Chor unter seinem Leiter Hansjörg Albrecht gespielt. ....
"Cantiones profanae cantoribus et choris cantandae ..." eine Vertonung lateinischer und deutscher Vagantenlieder nach einem mittelaterlichen Codex aus dem Kloster Benediktbeuren sind Carl Orffs weitaus berühmtestes Werk: Gesänge von Frühling und Liebe, vom Trunk in der Taverne, zart und derb, erotisch lasziv und ekstatisch, innig und ausgelassen und erfüllt von einer ungebändigten Lebenslust. Kein Zuhörer kann sich der Wirkung dieser starken Rhythmen und machtvollen Klänge entziehen.