Silbriger Klang - Das Casal Quartett in der Allerheiligen-Hofkirche
<link file:2846 download file>Süddeutsche Zeitung 16.11.2016 <link file:2846 download file>(pdf-Download)
Seine Instrumente galten im 18. Jahrhundert wegen ihres Silbertons als die besten. Noch 1775 wurde in London das Zehnfache einer "Stradivari" für eine Geige von Jakob Stainer, 1619 in Absam geboren und dort 1683 geistig umnachtet gestorben, gezahlt. Das Schweizer Casal Quartett (Felix Froschhammer, Rachel Rosina Späth, Violinen; Markus Fleck, Viola; Andreas Fleck, Violoncello) hat das Glück, auf Stainer-Instrumenten des Musikkollegiums Winterthur spielen zu können.
Es hat einige Jahre gedauert, bis die Musiker zu Rande kamen mit dem, was barocke Stimmung, Intonation auf Darmsaiten und anderes mehr betrifft. Das Resultat ist ein wunderbar intimer, farbenreicher, weicher, tatsächlich silbriger Klang, der die leider nur sehr mäßig besuchte AllerheiligenHofkirche erfüllte. Die "Casal"-Leute moderierten und boten mit Lust, Glanz und Souveränität Musik aus der Zeit zwischen 1750 und 1800, als die Mode "Streichquartett" in ganz Europa ihre erste Blütezeit erlebte. Es begann mit Musik von Franz Xaver Richter (1709-1789), dessen Ruhm vor allem auf seiner Tätigkeit bei der Mannheimer Hofkapelle beruht. Sieben Quartette hat er geschrieben, hier erklang das in C-Dur op. 5, 1, lebendig, frisch und durchaus an Eigenständigkeit der Stimmen interessiert.
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"Ein besseres Streichquartett hatte die Schweiz seit den 1960er Jahren nicht aufzubieten." (klassik heute.com)! Das casalQuartett erhielt den ECHO Klassik Preis 2015 der "Kammermusikeinspielung 17./18.Jh" des Jahres für ihre CD "Franz X. Richter - 7 Streichquartette op. 5".
Zu keiner Epoche war das Streichquartett moderner und wegweisender als Mitte des 18. Jahrhunderts. Es ebnete dem musikalischen Bürgertum seinen Weg und deren Gedanken von Freiheit und Unabhängigkeit von Palästen und Obrigkeiten, seien sie weltlicher oder religiöser Natur. Das casalQuartett spürt in seinem Konzert dem Goldenen Zeitalter des Streichquartetts auf historischen Instrumenten der Epoche nach.