Michael Volle

Bass

Michael Volle – von Josef Metternich und Rudolf Piernay ausgebildet – hat sich nach Festverpflichtungen an Häusern wie Mannheim, Düsseldorf, Köln und Zürich zu einem international bedeutenden Sänger seines Fachs entwickelt.

Festverpflichtung an das Opernhaus Zürich von 1999 bis 2007 und anschließend Engagement als Gastsänger. Rollendebüt Amfortas/Parsifal, April 2006. Wichtige Neuinszenierungen unter anderem Die Meistersinger von Nürnberg/Beckmesser (2003) und Hans Sachs (2012), Eugen Onegin/Titelpartie unter Vladimir Fedosseyev, Frau ohne Schatten/Barak, Pelléas et Mélisande/Golaud und La Bohème/Marcello unter Franz Welser-Möst, Le Nozze di Figaro/Graf und Tannhäuser/Wolfram (2011). Von 2007/2008 bis 2011/2012 Ensemblemitglied der Staatsoper München, an der er die bedeutenden Partien seines Fachs wie zum Beispiel Wozzeck/Wozzeck (Der Deutsche Theaterpreis "Der Faust", 2009), Eugen Onegin/Onegin und Parsifal/Amfortas interpretierte. 2014: Neuinszenie-rung Guillaume Tell/Titelpartie.

Michael Volle ist Gast der internationalen Bühnen und Festspiele, wie zum Beispiel der Bayreuther Festspiele (Die Meistersinger von Nürnberg/Beckmesser in der Neuinszenierung von Katharina Wagner, 2007 und 2008), Baden-Baden Pfingstfestspiele, Salzburger Osterfestsspiele, Salzburger Festspiele (Neuinszenierungen Die Ge-zeichneten/Tamare, 2005, Lulu/Dr. Schön/Jack, the Ripper, 2010 und Die Meistersinger von Nürnberg/Hans Sachs, 2013), der Grand Opéra Paris (Arabella/Mandryka, 2012), des Teatro alla Scala di Milano, dem Théâtre de la Monnaie Brüssel, des Royal Opera House London (Neuinszenierungen Salome/Jochanaan, 2008, Tristan und Isolde/Kurwenal, Lulu/Dr. Schön/Jack the Ripper, 2009, Rollendebüts in Aida/Amonasro, 2011, Tosca/ Scarpia, 2012/2013 und weitere Verpflichtungen bis 2013/2014), der Deutschen Oper Berlin, der Staatsopern Berlin, Dresden, Hamburg und Wien. Debüt Metropolitan Opera New York, 2014.

Eine umfangreiche Konzerttätigkeit und Liederabende sowie die Arbeit mit internationalen Spitzenorchestern un-ter so bedeutenden Dirigenten wie beispielsweise Daniel Barenboim, Sir Colin Davis, Daniele Gatti, Bernard Haitink, James Levine, Seiji Ozawa, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Charles Dutoit, James Conlon, Antonio Pappano, Mariss Jansons, Philippe Herreweghe, Christian Thielemann und Franz Welser-Möst zeigen das interna-tionale Renommee dieses Künstlers.

Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen (ARTE). Filmproduktion The Hunter's Bride/Der Freischütz/Kaspar (2009). Michael Volle ist Träger des Deutschen Theaterpreises "Faust" und "Sänger des Jahres" des Opernmaga-zins "Opernwelt". Erste Solo-CD: BR-Label "Great Singers Live - New Generation" (Veröffentlichung 2013).

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: