Christian Segmehl

Saxophon

Auszeichnungen beim „Aberdeen Chamber Music Competition“, dem „Internationalen Wolfgang Jacobi – Kammermusikwettbewerb der Moderne“ in München sowie der 2. Preis des renommierten „Internationalen Gustav Bumcke Wettbewerbs“ in Berlin sind nur einige der beeindruckenden Stationen des in Biberach/Riß geborenen Saxophonisten Christian Segmehl.

Er absolvierte sein Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München und wechselte dann in die Meisterklasse von Arno Bornkamp am „Conservatorium van Amsterdam“. Meisterkurse bei namhaften Saxophonisten wie Claude Delangle (Paris), Jean–Marie Londeix (Bordeaux), Marcus Weiss (Basel), Eugene Rousseau (Minnesota/USA) und Jean-Denis Michat (Lyon) ergänzten seine Ausbildung.

Von 2005 bis 2013 unterrichtete er Saxophon an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Christian Segmehl ist ein gefragter Saxophonist bei vielen renommierten Orchestern in ganz Deutschland: Stuttgarter Philharmoniker, Staatsoper Stuttgart, Bayerische Staatsoper, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Symphoniker, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Philharmonisches Orchester Augsburg. Seine Konzerte führten ihn außerhalb Deutschlands ins europäische Ausland, nach Südostasien, Südafrika, Kanada sowie in die USA.

Neben seiner solistischen Tätigkeit mit Orchester ist ein weiterer Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit die Kammermusik: Christian Segmehl arbeitet regelmäßig mit den unterschiedlichsten Musikern zusammen und ist Mitglied verschiedener Kammermusikensembles. Mit dem Saxophonensemble "Selmer Saxharmonic" erhielt er 2010 den Echo der Klassik.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: