I Piccoli Cantori della cittá di Trieste (Die Kleinen Sänger der Stadt Triest)

Chor

Der Kinderchor Piccoli Cantori della Cittá di Trieste (Die Kleinen Sänger der Stadt Triest) wurde 1976 von Maria Susovsky gegründet und ist Teil der Akademie für Musik und Chorgesang der Stadt Triest. Der Chor hat zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen: Arezzo, Prato, Neerpelt, Nantes, Bratislava, Llangollen. Er war auf Tournee u.a. in Österreich, Frankreich, Tschechei, Belgien, Ungarn, Wales, Schweiz, Deutschland, Spanien, Tschechien, Italien, wo er mehr als tausend Konzerte für Wohltätigkeitsorganisationen und auf Chorfestivals gab. Seine Beliebtheit spiegelt sich auch in Aufnahmen für RAI 1, RAI 2, RAI 3, RAI 3 Regional, Radio Koper, Ljubljana Fernsehen, im niederländischen und belgischen Rundfunk und verschiedenen anderen Sendern wider.

Seit vielen Jahren kooperiert der Chor mit dem Opernhaus Teatro Giuseppe Verdi in Triest in Produktionen wie Bizets „Carmen“, Massenets „Werther“, „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, „La Damnation de Faust“ von Berlioz, „Boheme“, „Tosca“, „Turandot“, „Suor Angelica“ und „Gianni Schicchi“ von Giacomo Puccini, „Jeanne d'Arc auf dem Scheiterhaufen“ von Honegger, „Wozzeck“ von Alban Berg, „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss, „Boris Godunow“ von Modest Mussorgsky, „Otello“ von Giuseppe Verdi, „Assassinio nella cattedrale“ von Ildebrando Pizzetti und Ruggero Leoncavallos „Pagliacci“.
Der Chor war auch bei verschiedenen Operettenproduktionen beteiligt wie Kalmans „Gräfin Maritza“, „Ball im Savoy“ von Paul Abraham, „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach sowie im Musical „Elisabeth", inszeniert inmitten der Landschaft von Schloss Miramare in Triest.

Ferner war der Chor auch bei Symphoniekonzerten in seiner Heimatstadt zu hören, beispielsweise bei Aufführungen von Carl Orffs „Carmina Burana“, dem „War Requiem“ von Benjamin Britten oder Gustav Mahlers „Dritter“ bzw. „Vierter Symphonie“ (Solo Knabenstimme). Mehrmals nahm er an Gala-Konzerten des Internationalen Operettenfestivals im Opernhaus Teatro Giuseppe Verdi teil sowie im De Banfield - Tripcovich Saal und im Politeama Rossetti Theater in Triest.

Berühmte Dirigenten wie Reynald Giovaninetti, Tiziano Severini, Daniel Oren, Donato Renzetti, Gary Bertini, Stefan Anton Reck, Lu Jia, Anton Nanut, Karol Borsuk oder Nello Santi standen dem Chor vor und formten ihn.

Im Jahr 2009 führten die jungen Sänger in Zusammenarbeit mit dem Opernhaus Teatro Giuseppe Verdi in Triest Benjamin Brittens Kinderoper „Der kleine Schornsteinfeger" auf, eine szenische Aufführung für die Schulen der Stadt.

Das musikalische Spektrum des Chores umfasst neben Opern und dem symphonischen Repertoire, alte und moderne polyphonische Kirchenmusik, weltliche Werke, italienische und ausländische Volkslieder (in der Originalsprache aufgeführt), Filmmusik und Musicals. Viele zeitgenössische Komponisten haben eigens Stücke für den Chor geschrieben und ihm gewidmet.
Zu den CD-Produktion der Piccoli Cantori della Cittá di Trieste gehören „Carmina Burana" von Carl Orff (Velut Luna 1997), die „Cantata della Natività del Signore" von G. Michelazzi (1999), „Internationale Folklore“ und „Misa Criolla" von Ariel Ramirez (1999), „Feierliches Konzert“ (2004), „Weihnachtskonzert“ für Tenor, Kinderstimmen und Orchester (2005) und „Magnificat“ (2007).

Nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit als Lehrerin und Pianistin wird der Chor seit 2014 von Cristina Semeraro geleitet.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: