Video (YouTube)

Goldmund Quartett

Streichquartett

Das Goldmund Quartett, bestehend aus Florian Schötz, Pinchas Adt, Christoph Vandory und Raphael Paratore, zählt zu den gefragtesten Nachwuchsquartetten Deutschlands. Die vier Musiker lernten sich bereits zu Schulzeiten in der Jugendakademie der Musikhochschule in München kennen. Durch die gemeinsame Begeisterung für die Kammermusik entstand die Idee, ein Streichquartett zu gründen. Musikalische Impulse erhielten sie auf Meisterkursen, so etwa bei André J. Roy, dem Vogler Quartett, Hariolf Schlichtig, Heime Müller, Miguel da Silva, Eberhard Feltz und Alfred Brendel.

Seit Oktober 2014 studiert das Quartett zudem beim Primarius des Alban-Berg-Quartetts, Günter Pichler an der Escuela de Superior de Musica Reina Sofia in Madrid. Das dortige Studium wird Ihnen ermöglicht durch Stipendien der Fundación Albéniz und der Santander Consumer Bank AG. Des weiteren arbeiten Sie regelmäßig mit Gerhard Schulz an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart zusammen.

Das Goldmund Quartett gab sein Debütkonzert im Prinzregententheater in München. Seitdem gibt das Quartett regelmäßig Konzertabende in ganz Deutschland und spielte u.a. im Rahmen des Fränkischen Musiksommers Alzenau, in der Abonnementreihe „Vier im roten Kreis - Eggebrechts Streichquartette", im Gasteig München und auf dem Musik- und Tanzfestival Granada. Konzerte führten sie auch nach Frankreich, Spanien, Kanada, die USA und China, und brachten sie mit renommierten Musikern wie Franz Halazs, Peter Buck (Melos Quartett), Christopher Park, Christoph Poppen und Arabella Steinbacher zusammen.

Der Bayerische Rundfunk zeichnete bereits mehrere Konzerte des Quartetts auf und sendete diese im Radio und Fernsehen. Als Gäste waren die vier Musiker auch in der Live Sendung U21 zu hören.

Förderungen erhielt das Goldmund Quartett u.a. von der Theodor-Rogler Stiftung und seit 2011 als Stipendiat von Yehudi Menuhin „Live Music Now“. 2013 waren sie Teilnehmer der renommierten Streichquartettakademie MISQA in Montreal und gewannen im selben Jahr den ersten Preis beim Wettbewerb um den Kulturkreis Gasteig Musikpreis in München. 2014 wurden sie Preisträger des internationalen August-Everding Musikwettbewerbs, wo sie ebenfalls mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden, und gewannen den 1. Preis beim „Schoenfeld International String Competition in Harbin“ in China. 2015 erspielten sie sich ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

In der Saison 14/15 gibt das Quartett u.a. Konzerte in Frankreich, Spanien, Norwegen, Dänemark und Kanada. Sie werden zu Gast bei renommierten Festspielen sein, wie etwa die Ludwigsburger Schlossfestspiele, Aix-en-Provence Festival und dem Mecklenburg-Vorpommern Festspielen.

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: