Paul Van Nevel

Dirigent

Paul Van Nevel ist der künstlerische Leiter des Huelgas Ensembles, das er 1971 als Erweiterung seiner Aktivitäten an der Schola Basiliensis gründete. Als Pionier und Gallionsfigur der Erforschung und Aufführung der Europäischen Polyphonie vom zwölften bis zum sechzehnten Jahrhundert steht Paul Van Nevel für eine interdisziplinäre Heransgehensweise an die originalen Quellen unter Berücksichtigung des kulturellen Umfelds (Literatur, historische Aussprache, Stimmung und Tempo, Rhetorik etc.). Dabei ist er stets auf der Suche nach unbekannten Werken mit besonderem Augenmerk auf die Schätze der flämischen Polyphonie.

Er war Gastdozent am Sweelinck Conservatorium Amsterdam, der Musikhochschule Hannover, dem Centre de Musique ancienne de Genève und ist nun schon seit 30 Jahren Gastdirigent des Nederlands Kamerkoor. Er schrieb unter anderem eine Monographie über Johannes Ciconia und ein Werk über Nicolas Gombert. Daneben gab er Transkriptionen von Renaissancemusik bei dem deutschen Verlag Bärenreiter heraus.

Paul Van Nevel setzt seine grosse Kenntnis der Bestände der europäischen Musikbibliotheken ein, um immer wieder aufs Neue unbekannte Werke mit seinem Ensemble aufzuführen. Seine Programme überraschen durch originelle Blickwinkel und eine phänomenale Repertoirekenntnis der Polyphonie des Mittelalters und der Renaissance.

Paul Van Nevel erhielt zahllose Auszeichnungen, darunter den "Prix in Honorem" der Académie Charles Cros (1994), wiederholte Male den "Diapason d’Or" für verschiedene  Aufnahmen, den "Choc de l’année" (Le monde de la Musique), den "Edison Prijs", den "Cannes Classical Award", verschiedene "Caecilia"-Preise der belgischen Presse, den "Carrièreprijs" des klassischen Radiosenders "Klara", den Preis der deutschen Schallplattenkritik und diverse Male den Deutschen Musikpreis ECHO Klassik. Die internationale Presse spendete seinen Aufnahme "Eton Choirbook" (Sony Classical, 2012) und "La Oreja de Zurbarán" (Cypres records, 2014) grösstes Lob. Für die Aufnahme "Les trésors de Claude Le Jeune" (Sony Classical, 2014) erhielt er den "Diapason d'Or de l’année 2014".

Paul Van Nevel ist ein international bekannter "Cigarier".

Konzerte dieses Künstlers / Ensemble / Chors: