12 Semifinalisten | Münchner Rundfunkorchester | Olivier Tardy Leitung
Beginn: 11.00
Moon, Seokhoon / Bass / Südkorea
Gounod "Faust" - Méphistophélès - Vous qui faites l’endormie
Verdi "Simon Boccanegra" - A te l'estremo addio
Steklasa, Jerica / Sopran / Sopran
Gounod "Roméo et Juliette" - Juliette - Ah! Je veux vivre dans le rève
Donizetti "Don Pasquale" - Norina - Quel guardo il cavaliere (Cavatina)
Kim, Yohan / Tenor / Südkorea
Gounod "Roméo et Juliette" - Roméo - Ah, lève-toi soleil
Verdi "Il Trovatore" - Manrico - Ah, si ben mio
Pawnuk, Rafał / Bass / Polen
Gounod "Faust" - Méphistophélès - Le veau d’or
Rossini "Il Barbiere di Siviglia" - Don Basilio - La calunnia
Pause (ca. 11.50 – 12.10 Uhr)
Beginn: 12.10 Uhr
Shin, Jiyoung (Angela) / Sopran / Südkorea
Gounod "Faust" - Marguerite - O Dieu! Que de bijoux (Juwelen Arie)
Puccini "Turandot" - Liu - Signore, ascolta
Yeşilay, İbrahim / Tenor / Türkei
Bizet "Les pecheurs de perles" - Nadir - Je crois l'entendre
Donizetti "Don Pasquale" - Ernesto - Povero Ernseto
Sangmin, Jeon / Tenor / Südkorea
Puccini "Tosca" - Cavaradossi - E lucevan le stelle
Massenet "Werther" - Werther - Pourquoi me réveiller
Pause (ca. 13.00 – 14.00 Uhr)
Beginn: 14.00 Uhr
Böcker, Vera-Lotte / Sopran / Deutschland
Gounod "Faust" - Marguerite - „O Dieu! Que de bijoux...Ah! Je ris...“ (Juwelen Arie)
Puccini „La Bohéme“ - Musetta - „Quando m'en vo..."
Lee, Bomi / Sopran / Südkorea
Gounod "Faust" - Marguerite - O Dieu! Que de bijoux (Juwelen Arie)
Puccini "La Bohème" - Mimi - Addio, senza rancor from
Gong, Lianghua / Tenor / China
Gounod "Faust" - Faust - Salut, demeure chaste et pure
Verdi "Falstaff" - Fenton - Da labbro il canto
Lee, Hyosang (Isaac) / Tenor / Südkorea
Gounod "Roméo et Juliette" - Roméo - L'amour Ah, lève-toi soleil
Verdi "Un ballo in Maschera" - Riccardo - Forse la sogglie attinse
Albano, Miriam / Mezzo / Italien
Gounod "Faust" - Siebel - Faites-lui mes aveux
Rossini "L'Italina in Algeri" - Isabella - Cruda sorte (Cavatina)
Wie bringt man Hochbegabtenförderung und das Andenken an einen Dirigenten in Einklang? Als Marcello Viotti 2005 plötzlich und unerwartet verstarb, suchte sein Orchester, das Münchner Rundfunkorchester, nach einer Ehrung, die dem Andenken an den großen Orchesterdirigenten ebenso wie seinem Engagement für Nachwuchstalente Rechnung trägt. In Kooperation mit der Konzertgesellschaft München e.V. reifte relativ schnell die Idee, ihm einen Operngesangswettbewerb zu widmen, der Marcello Viottis Programmschwerpunkt, die Belcanto-Epoche, in den Vordergrund rückt. 2007 wurde der Wettbewerb Vokal genial erstmalig ausgeschrieben; heuer wird er zum 5. Mal ausgetragen. Annähernd achtzig junge Sängerinnen und Sänger bewerben sich jeweils, davon werden zwölf zum Semifinale nach München eingeladen, von denen sich sechs für die Finalrunde qualifizieren.
Neben der ehrenvollen Auszeichnung durch eine hochkarätige Jury und attraktiven Geldpreisen ist es nicht zuletzt die Erfahrung, mit einem professionellen Orchester zu arbeiten, die den Wettbewerb so attraktiv macht. Denn bei kaum einem Wettbewerb werden die Semifinalisten bereits in der 2. Runde von einem Orchester begleitet. Wer es in die Finalrunde schafft, profitiert von vier Tagen Probenarbeit und Auftritt mit dem Orchester. Der Bayerische Rundfunk zeichnet außerdem das Semifinale und das Finale auf.
Mehr Informationen: <link http: www.konzertgesellschaft.de>www.konzertgesellschaft.de
Repertoire: italienische und französische Oper des 18. und 19. Jahrhunderts
Jeder Kandidat bereitet pro Runde eine italienische und eine französische Arie aus einer vom Orchester vorgeschlagenen Repertoireliste vor. Die berühmtesten Arien aus Opern von Verdi, Bellini, Rossini, Puccini, Bizet, Massenet, Gounod, Offenbach oder Delibes sind dabei.
Nach den 12 Vorträgen wird sich die Jury zur Beratung zurückziehen und ca. gegen 16.30 Uhr die Finalisten bekannt geben.